2019 Prayer Guide (German)

Freitag, 4. Januar 2019

Diese Woche beten wir, dass dieses Jahr
viele Muslime durch Gott zu Christus finden.

Wir glauben an Gottes Wort. Wir wissen, dass Gott allmächtig ist und dass er die muslimische Welt verändern kann. Er ist in der Lage, Muslime zum Glauben an Christus zu führen, ihnen die Vergebung der Sünde zu schenken, Hoffnung und Frieden zu geben und sie mit einem Loblied zu erfüllen. Durch den Heiligen Geistes werden wir beten und daran mitwirken, in diesem Jahr viele Muslime zu Christus zu bringen.

GEBET

Unser Vater, Quelle des Lebens und Quelle aller Freude, ich bete dich an. “Herr, ich habe von deinen großen Taten gehört, deine Werke erfüllen mich mit Ehrfurcht. Greif in dieser Zeit noch einmal so machtvoll ein, lass uns bald wieder dein Handeln erleben!” (Habakuk 3:2). Ich komme und bitte dich, dass du in diesem Jahr viele Millionen Muslime zum Licht, zur Hoffnung und zum Leben in Christus führst. Gründe deine triumphierende Gemeinde in vielen islamischen Gemeinschaften auf der ganzen Welt.

Gib Muslimen eine Krone der Schönheit anstelle eines traurigen Turbans aus Asche. Schenk ihnen Freude und Jubel anstatt Tränen und Traurigkeit. Segne sie mit der Fähigkeit zu loben, anstatt in Verzweiflung zu stöhnen. Sie werden Gottes Garten genannt werden, den er gepflanzt hat, um seine Herrlichkeit zu offenbaren (Jesaja 61:3).

Anbetung und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre, Macht und Kraft gebühren unserem Gott für immer und ewig. Amen! (Offenbarung 7:12).

VERSPRECHEN

Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt mit dem Auftrag, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen, und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen (Lukas 4:18-19).

Freitag, 11. Januar 2019

Diese Woche beten wir für Gottes Königreich
unter den Muslimen

Das Reich Gottes ist ein wichtiges biblisches Thema. Es ist Gottes Herrschaft und sein Königtum in den Herzen der Menschen und über Nationen und Stämme in der ganzen Geschichte. Es beinhaltet Gottes erlösendes Werk am Kreuz, um seine Feinde zu besiegen und seine Auserwählten zu retten.

Als Jesus seinen Dienst begann, kündigte er an, dass er das Königreich errichtet. Er predigte, dass die Menschen umkehren und ihren Glauben in Gott setzen sollten. Das Buch der Offenbarung sagt uns, dass es Menschen aus allen Stämmen, Sprachen, Nationen und Rassen geben wird, die vor dem Thron Christi im Himmel anbeten werden (Offenbarung 5:9-13). Gott ist König über alle.

GEBET

Jesus Christus, du bist der König der Könige und Herr der Herren. Du bist “der Herrscher über die Könige der Erde” (Offenbarung 1:5). Ich komme, um dich anzubeten, und ich halte Fürsprache für die Muslime.

Das Universum ist dein Königreich; die Geschichte ist dein Herrschaftsgebiet. Alle Königreiche der Welt gehören dir. Dennoch haben Muslime eines dieser Königreiche für sich beansprucht; sie nennen es das “Haus des Islam”. Es umfasst alle Muslime auf dem Planeten. Die Bibel ist im “Haus des Islam” verboten, und das Werk des Heiligen Geistes im Leben der Menschen illegal!

Können Gesetze aber den Heiligen Geist tatsächlich aufhalten? Nein! Nationale Grenzen können dich nicht aufhalten, majestätischer Herrscher des Universums. Keine Religion, Tradition oder System kann dich daran hindern, die Herzen der Menschen zu erreichen und ihr Gewissen zu reinigen. Möge dein Königreich in das Leben, in die Häuser und Gemeinschaften der Muslime kommen! Hilf ihnen Herr, ihr Herz auf dich zu richten, den Weg und die Wahrheit und das Leben.

Ich bete, dass viele Muslime dich auch diese Woche als den König der Herrlichkeit, den Mächtigen im Kampf, den Einen, der erlöst, der neues Leben schenkt und der die Toten aufersteht, anerkennen werden! Versorge ihr Bedürfnis nach Vergebung, Erlösung, Leben, Freiheit, Freude, Liebe, Glauben, Hoffnung, Heilung, Sinn, Versorgung und Sieg. In deinem kostbaren Namen bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Alle Könige werden sich vor ihm niederwerfen, alle Völker ihm dienen… Dem König, der in alle Ewigkeit regiert, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, gebühren Ehre und Ruhm für immer und ewig. Amen. (Psalm 72:11; 1Timotheus 1:17).

Freitag, 18. Januar 2019

Diese Woche beten wir, dass Christus
als König über den Islam gekrönt wird

Der Hauptzweck der ISIS und mehreren anderen islamistischen Terrorgruppen ist die Gründung eines weltweiten Staates, eines muslimischen Kalifats, das zu 100% muslimisch wäre. Alle Bürger des islamischen Staates wären verpflichtet, Mohammed ihre Loyalität zu schwören, die Gebote des Koran zu befolgen und sich in allen Einzelheiten des Lebens dem Scharia-Gesetz zu unterwerfen.

Aber wir, die Nachfolger Jesu, sehen die Dinge anders. Wir glauben, dass das, was ISIS und andere anstreben, nicht passieren wird. Jesus Christus, der Sohn Gottes, regiert als König der Könige und Herr der Herren. Er ist der Schöpfer und Herrscher des ganzen Universums.

GEBET

Herr Jesus Christus, unser majestätischer und glorreicher Gott und Erlöser, wir verehren und preisen dich. Du bist der König über die ganze Welt und Schöpfung.

Danke für das Kreuz, das mich verändert und mich vor deinen Thron gebracht hat, um für diejenigen einzutreten und zu beten, die dich nicht als Herrn und Retter kennen. Du liebst Muslime. Du liebst sogar diejenigen, die in terroristische Handlungen verwickelt sind, diejenigen, die glauben, dass alle Menschen auf der Erde zum Islam bekehrt werden sollten, und diejenigen, die sich vornehmen, dieses Ziel zu erreichen. Herr Gott, du hast Jesus, deinen Sohn, gesandt, um für sie alle zu sterben.

Offenbare ihnen deine Liebe. Hilf ihnen, ihr Leben dir zu geben und dich anzubeten. Manifestiere deine ewige Kraft in ihren veränderten Herzen. Mögen sie dich zu ihrem König und Herrn krönen. Durch Glauben, allmächtiger Gott, erkläre ich, dass alle Menschen in der muslimischen Welt Jesus ihre Treue schwören und Teil des Herrschaftsgebiets des “Reiches des Lichts… des Reiches deines lieben Sohnes” werden. (Kolosser 1:12-13).

Wir schließen uns jedem Geschöpf im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und im Meer an, alle Geschöpfe im ganzen Universum, indem wir dich preisen: “Anbetung, Ehre, Ruhm und Macht für immer und ewig dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!” (Offenbarung 5:13). Amen.

VERPSRECHEN

Christus muss herrschen, bis er alle seine Feinde unter seine Füße gestellt hat (1Korinther 15:25).

Freitag, 25. Januar 2019

Diese Woche beten wir
für den Tag des Herrn

Der Tag des Herrn kommt für uns alle! Ja, Gott in seiner Gnade hat uns Gläubigen die Verantwortung anvertraut, für die Verlorenen zu bitten und zu beten. Und das ist es, was wir durch die Kraft seines Heiligen Geistes tun. Er befahl uns auch, in die ganze Welt zu gehen und alle Nationen zu Jüngern zu machen. (Markus 16:15; Matthäus 28:19).

Am Tag des Herrn, möge ich für treu befunden werden. Möge ich die Gaben, Talente und Fähigkeiten, die Gott mir gegeben hat, auf die bestmögliche Weise genutzt haben.  Es ist mein Gebet, dass es im Himmel eine Vielzahl um den Thron Gottes geben wird, die das Lamm in Liedern und Rufen von “Halleluja” verherrlichen, denn zusammen mit anderen Gläubigen habe ich meine Verantwortung ernst genommen, für die Menschen zu beten und die Gute Nachricht von Jesus Christus mit ihnen zu teilen.

GEBET

Allmächtiger Gott, unser liebender himmlischer Vater, du bist würdig, Lob, Ehre und Herrlichkeit zu empfangen. Du hast mich geehrt, indem du mich von der Sünde erlöst und in dein Königreich gebracht habt. Ich danke dir. Dann hast du mich wieder geehrt, indem du mich gebeten hast, dein Repräsentant zu sein, um den Leuten von deiner Liebe zu erzählen. Ich bin gesegnet.

Ich bete, dass du meinen Geist mit deinem Licht und mein Herz mit deinem Mitgefühl und Mut erfüllst, damit ich einigen Muslimen dienen und sie zum Kreuz Jesu führen kann. Lasst mich mit Glauben und Erwartung auf das Erntefeld gehen. Lasst mein ganzes Wesen vor Dankbarkeit überfließen und mit der Frohen Botschaft für die Verlorenen sprudeln. Lasst meinen Mund das Evangelium den Muslimen in Liebe und mit Gnade verkünden.

Gib mir Früchte für diese Woche – Früchte, die für die Ewigkeit reichen werden, Menschen, die Christus nachfolgen werden. Am Tag des Herrn, möge ich als würdig befunden werden, dass du mir vertraut hast.

Um Jesu Willen, Amen.

VERSPRECHEN

Dein Lohn wird sehr groß sein (Genesis 15:1). Gut gemacht, tüchtiger und treuer Diener! Du bist mit wenigen Dingen treu gewesen; darum werde ich dir die Verantwortung für viele Dinge übertragen. Komm und teile das Glück deines Herrn! (Matthäus 25:21).

Freitag, 1. Februar 2019

Diese Woche beten wir für
Mitkrieger des Gebets

Durch das vereinte, beharrliche, vermittelnde Gebet im Namen Jesu sind wir in der Lage, die Festungen Satans niederzureißen und zu zerstören. Doch der Teufel steht nicht daneben und beobachtet das Ende seines Reiches der Finsternis. Er attackiert und greift an.

Deshalb müssen wir, die wir regelmäßig für Muslime beten, uns gegenseitig im Gebet unterstützen. Lasst uns einander erheben, und mögen unsere Gebete durch den Geist Gottes eingeleitet und gestärkt werden. Er kennt die Bedürfnisse unserer betenden Brüder und Schwestern und führt uns dazu, füreinander einzutreten.

GEBET

Allmächtiger Gott, unser Zufluchtsort und Beschützer, unser Schild und unsere Festung, ich bitte dich, alle meine Brüder und Schwestern zu bedecken und zu beschützen, die ihre Herzen im Gebet für die Muslime verbinden. Umgebe sie mit deiner Gunst wie mit einem Schild (Psalm 5:12). Beschütze sie, O Herr, mit deiner mächtigen Hand. Hilf ihnen, “die ganze Rüstung Gottes anzuziehen”, damit sie gegen alle Strategien des Teufels bestehen können (Epheser 6:11).

Gib ihnen den Sieg, wenn sie unter den Angriff des Feindes geraten, der versucht ihnen Krankheit, Streit, Verlust, Sünde, Ablenkung und Leid zuzufügen. Heil die Kranken heute und ermutige die Niedergeschlagenen. Bringe uns alle durch deine vergebende Liebe und deinen Frieden näher zu dir.

Lehre uns, füreinander einzutreten, ohne aufzugeben. Lehre uns, in unserem Glauben an dich fest zu bleiben. Bewahre unsere Einheit in dir. Du bist der siegreiche König und Herr über allen anderen. Ich bitte um des Blutes Jesu Christi willen, des Lammes, das für uns getötet wurde. Amen.

VERSPRECHEN

Nun sind die Erlösung und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Autorität in Christus gekommen. Denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott anklagt, ist niedergeschlagen worden (Offenbarung 12:10).

Freitag, 8. Februar 2019

Diese Woche preisen wir Gottes allmächtigen Willen,
dass wir für die Muslime eintreten.

Gott hat uns in seiner Macht ein weiteres Jahr gegeben, dass wir Seinen göttlichen Auftrag, für die Muslime einzutreten, erfüllen können. Ja, Er hat uns aus einem Grund in den Mantel seines Schutzes gehüllt. Es ist unser Gebet, dass wir diesen noblen Plan erfüllen und seinen Entwurf für unser Leben ehren.

GEBET

Unser Vater, Quelle allen Lebens, allen Lichts, Glaubens und aller Gnade; in deiner Gegenwart sind Frieden, Hoffnung und Freude. Ich komme vor deinen Thron mit Anbetung und Danksagung.

Hilf mir deinen Willen zu erkennen, zu verlangen und zu tun. Hilf mir, dir alles unterzuordnen damit du jeden guten Zweck in mir bewirken kannst. Befähige mich, weiterhin Teil deines Plans zu sein und für die Muslime zu beten, dass sie zur Freiheit und zum Leben in Christus finden. Möge ich niemals träge werden, dir in dieser Mission des Gebets zu dienen.

Lass dein Angesicht über mich leuchten (Numeri 6:24-26; Psalm 67:1). Fülle mich mit deinem heiligen Geist und Kraft. Lass dein Wort die Nahrung sein, die ich zu mir nehme, und die Luft, die ich atme. Heilige mich durch und durch und halte mein ganzes Sein – Geist, Seele und Leib – rein bei der Ankunft meines Herrn Jesus Christus. (1Thessalonicher 5:23).

Möge ich niemanden außer Gott fürchten und nichts anderes als seine Ehre suchen. Du bist mein Fels, mein Schild, meine Festung, mein Banner, mein Heiler, mein Hirte. Rüste mich aus mit Kraft und trainiere mich für den Kampf (Psalm 18:32). Nur du, mein Gott, der Gott des Friedens, kannst “bald den Satan unter meine Füße zerschmettern (Romans 16:20). Ruhm und Ehre und Lobpreis sei dir, dem König der Könige und Herrn der Herren. Amen.

VERSPRECHEN

Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sin… Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung… Wenn ihr dann zu mir ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, will ich euch erhören. (Jeremiah 29:11-12).

Freitag, 15. März 2019

Diese Woche beten wir für den
islamischen Glauben an Schicksal

Der Glaube an Schicksal ist einer der sechs Glaubensartikel des Islam. Die anderen fünf sind: der Glaube an den einen Gott, an die offenbarten Bücher, an die Propheten, an den Jüngsten Tag und an die Engel. Nach dem Islam geschieht alles, weil “es geschrieben ist”, das heißt, Gott hat es vorherbestimmt. Aus diesem Grund hat der Mensch keine Kontrolle über seine Handlungen, seine Zukunft oder sein Schicksal.

Der allmächtige, allgegenwärtige Gott hat das Handeln aller Menschen im Voraus bestimmt. Er ist also derjenige, der die Menschen zwingt, so zu handeln, wie sie es tun (Koran 59:23). Seinem Willen und seiner Macht kann nicht widerstanden werden.

Einige muslimische Theologen gehen weiter und sagen: “Wahrlich, Allah hat genau den Teil des Ehebruchs festgelegt, dem ein Mensch nachgeben wird und den er zwangsläufig begehen muss”. 

Wenn das wahr wäre, was würde es nützen, zu beten? Wenn Gott den Menschen bereits einen bestimmten Weg vorgegeben hätte, wären unsere Gebete sinnlos!

GEBET

Gütiger und liebevoller himmlischer Vater, ich preise dich, weil du voller Güte und Liebe bist. Ich bringe die Muslime im Gebet zu dir. Sie halten an einem Glauben an das Schicksal fest, was deprimierend ist. Sie denken, dass sie keine Freiheit haben, weil ihre Handlungen durch göttliches Dekret kontrolliert wird.

Offenbare den Muslimen deine opfernde Liebe am Kreuz. Danke für die Vorzüge des Kreuzes. Jesus Christus, unser Herr, wurde getötet und mit seinem Blut erwarb er für Gott Menschen aus jedem Geschlecht und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation (Offenbarung 5:9). Hilf den Muslimen, ihre spirituellen Augen zu öffnen, um dich in deiner Liebe und deinem Opfer für sie zu sehen. Öffne ihre Herzen, um die Segnungen des neuen Lebens in Christus zu empfangen: Erlösung, Freude, Frieden, Sieg, Freiheit, Liebe, Reinheit, Güte und viele mehr.

Vater, ich bitte all dies, nicht in meiner eigenen Macht, sondern im mächtigen Namen Jesu, deines Sohnes, meines Herrn. Amen.

VERSPRECHEN

Deshalb müssen wir alles daransetzen, dass keiner von uns das Ziel verfehlt. Denn Gottes Zusage, uns seine Ruhe zu schenken, ist noch nicht erfüllt… Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen, das Leben in Gottes Herrlichkeit. Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus berufen. (Hebräer 4:1; Philipper 3:14).

Freitag, 22. Februar 2019

Diese Woche beten wir, dass der weltweite

Bereich des Islams zur Stadt Gottes wird

Das Buch der Psalmen sagt uns, dass die Stadt Gottes ein heiliger Ort ist, an dem der Allerhöchste wohnt. Es ist der Ort des Großen Königs, die Stadt des allmächtigen Herrn (Psalm 46:4; 48:1-3, 8). In seinem Buch mit dem Titel „Die Stadt Gottes“ definiert Augustinus von Hippo diesen Begriff als die Gesellschaft, in der die Heilige Schrift über die Gesetze der Menschen steht, und Gott souverän als Höchster regiert. In Anbetracht dessen verstehen wir, dass die Stadt Gottes die Gemeinschaft der Erlösten ist, die Nation Christi, die Kirche, all jene, die an Gott glauben durch Jesus Christus, den Herrn.

Unsere Hoffnung in Christus ist, dass viele Menschen mit islamischem Hintergrund sich bald dafür entscheiden werden, für Jesus zu leben und Teil der Stadt Gottes zu werden.

GEBET

Allmächtiger Gott, unser Vater, du hast die Kontrolle über alle Völker, über alle Ereignisse und über alles. Alle Kraft liegt unter deiner Autorität. Du bist der Gott des Unmöglichen.

Ich bete, dass du die Dunkelheit vertreibst und das Licht Christi in die Welt des Islam bringst. Verwandle ihre Trauer in Freude und ihre Verzweiflung in Hoffnung (Jesaja 61:3). Verwandle den Tod in Leben. Viele Millionen gehen verloren. Nur du kannst sie zurück nach Hause zur Herde bringen.

Ich bete, dass du Muslime auf der ganzen Welt ansiehst und ihren bitteren Zustand fernab vom Kreuz siehst. An vielen Orten gibt es niemanden, der dieser unerreichten Menge hilft; oder bestenfalls stehen nur wenige Mitarbeiter des Evangeliums zur Verfügung, um Christus und seine Liebe mit ihnen zu teilen. O barmherziger Herr, wir wissen, dass es nicht deine Absicht ist, dass sie in ihrer Sünde untergehen. Ich bete, dass du sie rettest.

Hilf uns, deiner Gemeinde, viele geistliche Kinder unter den Muslimen zur Welt zu bringen. Errichte eine mächtige Kirche in der ganzen muslimischen Welt.

Und nun, alle Ehre sei dir, unserem Gott. Du kannst uns vor dem Stolpern bewahren und uns in deine herrliche Gegenwart bringen, ohne Sünde und mit großer Freude. Du allein bist unser Gott und Erlöser, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Ja, Herrlichkeit, Majestät, Macht und Autorität gehören dir, von Anfang an, jetzt und für immer. Amen (Judas 1:24-25).

VERSPRECHEN

Kommt her, ihr seid von meinem Vater gesegnet! Nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch vorbereitet ist. (Matthäus 25:34).

Freitag, 1. März 2019

Diese Woche beten wir, dass die Kirche unter den Muslimen die Kraft hat,
Dämonen im Namen Jesu auszutreiben.

Sein Name war Abdel Azim. Als ich ein Kind war, füllte mich der Gedanke an ihn mit Bildern von dem Mann, den Jesus von seinen Dämonen befreit hatte; er war zerzaust, manchmal nackt und gewalttätig, als er in unserer Stadt herumstreifte (Matthäus 8:28-34; Markus 5:1-20; Lukas 8:26-39). Er trieb mir Angst ein. Schließlich erstach und tötete er einen unserer Nachbarn.

Generell haben Muslime mehr Kontakt mit der Unterwelt. Ich persönlich habe viele Fälle von dämonischer Besessenheit und Aktivitäten von bösen Geistern unter ihnen erlebt. Einmal als ich in einer islamischen Hauptstadt predigte, war eine junge muslimische Frau in der Versammlung, die offensichtlich einen bösen Geist hatte. Als der Pastor und ich für sie beteten, wurde der Dämon ausgetrieben und sie wurde total verändert. Während sich das Evangelium unter den Muslimen ausbreitet, brauchen die Ortsgemeinden göttliche Kraft, um böse Geister im mächtigen Namen Jesu auszutreiben.

GEBET

Allmächtiger Christus, Sohn Gottes, Erlöser und Befreier, komm in deiner Macht und befreie heute viele Muslime aus dem Griff Satans. Du liebst Muslime. Du bist gestorben, um sie zu retten. Ich bete, dass du deine Gemeinde unter ihnen befähigst, zu beten und zu fasten und deinen Sieg über den Bösen zu verkünden.

Die Kirche in muslimischen Ländern steht den Mächten der Dunkelheit gegenüber. Wir schauen auf dich, o Herr, und beten, wie einer der alten Könige gebetet hat: “O HERR, nur du kannst den Schwachen gegen die Mächtigen helfen. Hilf uns, HERR, unser Gott, denn wir sind von dir abhängig, und in deinem Namen sind wir gegen dieses Heer vorgegangen” (2Chronik 14:11).

Gib deiner Gemeinde den Glauben und die Kühnheit, böse Geister zu besiegen und sie aus Menschen und Orten zu vertreiben, die sie schon lange besetzt haben.  

Ehre sei dir, unserem Gott. Du bist in der Lage, viel mehr zu tun, als wir je bitten oder denken können, nach deiner Kraft, die in uns wirkt. Ehre sei dir in der Gemeinde und in Christus Jesus in allen Generationen, für immer und ewig. Amen (Epheser 3:20-21).

VERSPRECHEN

Denn Gott, von dem aller Friede kommt, wird bei euch den Satan bald endgültig besiegen und euch über ihn triumphieren lassen. (Römer 16:20).

Freitag, 8. März 2019

Diese Woche beten wir für die Vision
“Zurück nach Jerusalem”

Die unterirdische Kirche in China wird auch heute noch verfolgt und missbraucht. Dennoch hat sie den Wunsch, das Evangelium in die ganze Welt zu tragen. Die Führer dieser Kirche glauben, dass, so wie das Evangelium ursprünglich aus Jerusalem kam und in den Westen und von dort nach China ging, die Chinesen es nun durch Zentralasien entlang der Seidenstraße zurück nach Jerusalem bringen müssen.

Ihr Ziel ist es, eine Vielzahl von Muslimen, Hindus und Buddhisten zu Christus zu bringen. Die Bewegung führt mehr als 50 Länder in Asien und Afrika als ihr geografisches Ziel an, Gemeinden zu gründen. Ihr Traum ist es, 100.000 Missionare auszubilden und in den Rest der Welt zu schicken.

GEBET

O Christus, das Haupt der Kirche und ihr Erlöser und Meister, wir danken dir für den Mut der Leiter und Mitglieder der Hauskirchen in China. Wir sind dankbar für diese heilige Kühnheit und Verwegenheit! Danke Herr, dass du ihnen geholfen hast, deine Pläne und Ziele für die Verlorenen zu sehen und zu verstehen.

Ich bete für diese tapferen und mutigen Brüder und Schwestern; hilf ihnen, weiterhin Kraft und Weisheit von dir zu bekommen. Da sie selbst Verfolgung erlebt haben, mögen sie wiederum gut gerüstet sein, um den Muslimen zu dienen, die zu Christus kommen und Verfolgung erleiden.

Benutze sie als deine Botschafter der Transformation in vielen Nationen und Gesellschaften. Hilf ihnen, kulturell sensibel zu sein, wenn sie von ihren vertrauten Bräuchen zu Hause weggehen und einer Welt begegnen, die ihnen in ihren kulturellen Merkmalen und Traditionen fremd ist. Hilf ihnen, sich anmutig anzupassen und wirksame Botschafter des Königs der Könige zu sein.

Gib ihnen Einheit und Liebe. In deinem Namen, durch deinen Geist, zu deiner Ehre, Amen.

VERSPRECHEN

An diesem Tag werden gehörlose Menschen Worte aus einem Buch hören, und blinde Menschen werden durch die Finsternis und Dunkelheit sehen… Die, die sich irren, werden dann der Wahrheit glauben, und diejenigen, die sich ständig beschweren, werden Anweisungen annehmen (Jesaja 29:18, 24).

Freitag, 15. März 2019

Diese Woche beten wir
für das Tal des Segens

Auf Gottes Befehl hin und ohne jeglichen Kampf führte der König von Israel seine Truppen zu einem großen Sieg über ihre Feinde. Sie raubten Vieh, Kleidung, Ausrüstung und Wertsachen aus. Danach versammelten sie sich im Tal, um den Herrn um seine Hilfe zu segnen. Sie nannten ihren Versammlungsort das Beracha-Tal, was Tal des Segens bedeutet (2Chronik 20:20-26).

Lasst uns unser Gebet diese Woche zu einer besonderen Begegnung mit dem allmächtigen Gott, unserem Schöpfer und Erlöser machen und ihn bitten, muslimische Gesellschaften in Täler des Segens zu verwandeln!

GEBET

Heiliger, heiliger, heiliger, heiliger HERR, allmächtiger Gott, in dessen Gegenwart Engel ihre Gesichter und Füße bedecken und den sie verehren, ich komme zu dir im Namen Jesu Christi, deines Sohnes, meines Herrn. Sende dein Licht und deine Wahrheit aus, um mich zu leiten, während ich auf deinen Wegen gehe. Gib mir die Liebe und Ausdauer, um für Menschen einzutreten, die von dir entfernt sind und in der Sünde verloren sind.

Ich bete, dass du die Muslime in vielen Städten auf der ganzen Welt in Christus- verehrende, vom Heiligen Geist erfüllte Menschen verwandelst. Ich bete auch, dass ihre religiösen und politischen Führer Teil deiner wunderbaren Arbeit werden. Mögen diese Gemeinschaften jeweils “Täler des Segens” genannt werden.

Ich bete, dass du Muslime aus allen Lebensbereichen in dein Königreich ziehst: Regierungsbeamte, Führungskräfte von Unternehmen, einfache Menschen, reiche Menschen, arme Menschen, junge und alte, gebildete und ungebildete Menschen. Gründe deine Gemeinde unter den Muslimen. Gelobt seist du Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen in den Himmelsbereichen gesegnet hat, weil wir mit Christus vereint sind (Epheser 1:3). Amen.

VERSPRECHEN

Ich habe dein Gebet gehört (2Könige 19:20).

Freitag, 22. März 2019

Diese Woche beten wir für Muslime in China

In China gibt es etwa 40 bis 60 Millionen Muslime. Die Spanne ist groß, da seit einiger Zeit keine definitive Volkszählung mehr durchgeführt wurde. Die höchste Konzentration der chinesisch muslimischen Bevölkerung findet sich im Nordwesten des Landes an der Grenze zu den zentralasiatischen Republiken, die alle muslimisch sind.

Während China in den letzten Jahrzehnten Dutzende von Millionen seiner Bürger zu Christus gekommen ist, bleibt die muslimische Bevölkerung von dieser Bewegung des Heiligen Geistes praktisch unberührt. Nur wenige verstreute einzelne Muslime haben ihren Glauben in Christus gesetzt. Es gibt keine bekannten Kirchen, die aus Gläubigen mit muslimischem Hintergrund bestehen. Muslime sind zusammen mit Tibetern die am wenigsten erreichten Menschen in China.

GEBET

Ich falle auf die Knie und bete zu dir, Vater, Schöpfer von allem im Himmel und auf Erden. Ich bete, dass du aus deinen herrlichen, unbegrenzten Ressourcen die chinesische Gemeinde durch deinen Geist mit innerer Kraft stärkst (Epheser 3:14-16). Wir glauben, dass “ein christianisiertes China bereit ist, das Gesicht nicht nur der Christenheit weltweit, sondern auch der Welt des Islam zu verändern”. 

Vielen Dank für die “Zurück nach Jerusalem” – Bewegung und ihre Vision, in verschiedene Nationen zu gehen, um Muslime zu evangelisieren. Mögen sie auch ihre muslimischen Nachbarn zu dir bringen! Befreie deine Kinder in China von Zurückhaltung und Angst. Entfache ihren Glauben, dass die Anhänger Mohammeds durch die Kraft deines Heiligen Geistes in das Königreich gebracht werden können. Ja, hilf chinesischen Gläubigen, Muslime zu Christus zu bringen.

Gib der chinesischen Kirche die Vision und die Fähigkeit, die Bibel in alle Sprachen, die chinesische Muslime sprechen, zu übersetzen und zu veröffentlichen.

Ich bete für die Arbeiter. Ruf und bereite Arbeiter vor, salbe und entsende sie zu den Uiguren, Hui, Dongxiang, Salaren und Utsaten. Auch die Tadschiken, Usbeken, Kasachen, Afghanen und Pakistanis unter den Chinesen werden wir nicht vergessen.

Herr, hilf den Muslimen in China, den Unterschied im Leben der Nachfolger Jesu zu sehen und zu spüren. Mögen sie danach verlangen, Christus kennenzulernen und mit seiner Gegenwart erfüllt zu werden. Mögen sie die Kraft Jesu erfahren, der in ihnen lebt. In seinem kostbaren Namen bete ich, Amen.

VERSPRECHEN

Ich werde dir reichlich Wasser geben, um deinen Durst zu stillen und deine ausgetrockneten Felder zu befeuchten. Und ich werde meinen Geist und meinen Segen auf eure Kinder ausgießen. Sie werden gedeihen wie bewässertes Gras, wie Weiden am Flussufer (Jesaja 44:3-4).

Freitag, 29. März 2019

Diese Woche beten wir für das Erbe von Lilas Trotter

Lilias Trotter wurde 1853 in London als Tochter einer wohlhabenden Familie geboren. Als sie eine junge Frau war, rief Gott sie auf, als Missionarin in nicht-christliche Länder zu gehen. Wegen des schlechten Gesundheitszustandes qualifizierte sie sich nicht für eine Missionarin bei einem Missionswerk. So entschied sie sich, als unabhängige Missionarin mit eigenen Mitteln zu gehen. Mit 34 Jahren reiste sie mit zwei weiteren Frauen nach Algier, der Hauptstadt Algeriens. Sie erinnert sich: “Zu dritt standen wir da und schauten auf unser Schlachtfeld, niemand von uns mit Doktorabschluss für Missionen, niemand kannte eine Seele an diesem Ort, keiner konnte einen Satz Arabisch oder hatte Erfahrung mit dem Beginn der Arbeit auf unberührtem Boden; wir wussten nur, dass wir gekommen waren. Wenn Gott wirklich Schwäche brauchte, dann hatte er sie!”

Mehr als 40 Jahre lang arbeitete sie, opferte sich, lernte Arabisch, evangelisierte Muslime, gründete Kirchen und wurde dort zur Leiterin der Mission. Sie wurde in Algier begraben.

GEBET

Christus, König der Könige und Herr der Herren, du bist mächtig an der Macht, deine Liebe ist unendlich. Ich danke dir für das Vermächtnis von Lilias Trotter und vielen anderen wie ihr, die du berufen hast, mit der Botschaft der Erlösung, Liebe und Freude zu den Muslimen zu gehen. Kein Opfer, das wir bringen, wird deinem Opfer für uns am Kreuz entsprechen.

Herr, die Ernte ist groß in muslimischen Ländern, die Ernte ist reichlich, die Frucht ist reif, aber die Arbeiter sind wenige. Wir bitten dich, Herr der Ernte, Arbeiter auszusenden, um die Früchte zu sammeln (Matthäus 9:37-38).

Auch wenn einige Menschen als unqualifiziert gelten, kannst du sie mit deinem Heiligen Geist stärken, wie du es bei Lilias getan hast. Deine Gnade ist ausreichend für uns; sie ist alles, was wir brauchen. Deine Kraft wirkt am besten, wenn wir schwach sind. Wir beten, dass du Männer und Frauen aufziehst, die auf unberührten Boden, nicht evangelisierte Felder gehen, um die Ernte nach Hause zu bringen.

Wir danken dir und preisen deinen glorreichen Namen, weil wir wissen, dass du unser Gebet hörst. Amen.

VERSPRECHEN

Der Name des Gott Jakobs wird dich beschützen. Er wird dir Hilfe aus seinem Heiligtum und Unterstützung von seinem heiligen Berg schicken. Er wird mit Wohlwollen auf alle eure Opfer schauen und alle eure Opfer annehmen (Psalm 20:1-3).

Freitag, 5. April 2019

Diese Woche beten wir über
Mohammeds angebliche Nachtreise

Mohammed, der Prophet des Islam, behauptete, dass er eines Nachts auf dem Rücken eines geflügelten Esels von der Moschee in Mekka zur Moschee in Jerusalem reiste. Von dort aus soll er in den Himmel aufgestiegen sein, wo er mehrere Propheten sah und eine Audienz bei Gott hatte. Danach kamen alle Propheten zu ihm, und er führte sie im Gebet. Schließlich kehrte er in der gleichen Nacht nach Mekka zurück (Koran 17:1).

Es ist interessant festzustellen, dass es zu dieser Zeit weder in Mekka noch in Jerusalem Moscheen gab!

GEBET

Majestätischer Gott im Himmel, gesegnet sei dein heiliger Name. Ich verbeuge mich in deiner Gegenwart und bete dich an. Danke, dass du mir die Aufgabe anvertraut hast, für andere zu beten. Ich bringe Muslime vor dich. Ich halte in ihrem Namen Fürsprache und bitte dich, sie zu befreien.

Herr Gott, die Muslime haben so lange in der Dunkelheit und Finsternis gesessen. Zeige ihnen deine Barmherzigkeit und Gnade, o Gott. Gib ihnen Weisheit, Intelligenz und scharfe Einsicht, um zu erkennen, dass es sinnlos ist, ihr Glaubenssystem auf Fabeln und Traditionen des Menschen aufzubauen. Rette sie vor dem Griff eines gnadenlosen Feindes, der ihre Zerstörung und ihren Untergang plant.

Hilf ihnen, zu Jesus zu laufen und im Licht seines Wortes zu leben. Schenke ihnen Freiheit durch das Kreuz auf dem Kalvarienberg. Wie ein Mitbeter gebetet hat, gib ihnen “den Wunsch nach dem, was wahr ist, den Hunger nach dem, was gerecht ist, und die Entschlossenheit, alle Ersatzstoffe abzulehnen, egal wie attraktiv sie präsentiert werden”. Im kostbaren Namen Jesu. Amen.

VERSPRECHEN

Der starke rechte Arm des Herrn wird im Triumph erhoben. Der starke rechte Arm des Herrn hat herrliche Dinge getan…. Die Weiden werden bald grün sein. Die Bäume werden wieder mit üppigen Früchten gefüllt sein; Feigenbäume und Weinreben werden wieder gedeihen (Psalm 118:16; Joel 2:22).

Freitag, 12. April 2019

Diese Woche beten wir, dass muslimische Städte
Christus willkommen heißen

Am kommenden Sonntag feiert die westliche Christenheit den Palmsonntag. Wir erinnern uns, dass Jesus triumphierend und doch demütig nach Jerusalem kam; er kam auf einem Esel geritten. Die Menge wollte ihre Freude ausdrücken. Sie gingen hinaus, um ihn zu empfangen, trugen Palmenzweige und breiteten ihre Kleider auf der Straße aus. Sie erhoben ihre Stimmen in Anbetung und Lobpreis. So wurden Eroberer und Könige von ihren Siegen nach Hause begrüßt.

GEBET

Herr Jesus Christus, majestätischer und allmächtiger Retter, du hast dich gedemütigt, um uns gegenüber gnädig zu sein. Du hast dich gebeugt, um unser Erlöser zu sein. Wir verehren dich. Du allein bist Gott. Du allein bist unser Meister. Du bist das sichtbare Bild des unsichtbaren Gottes. Alles wurde von dir und zu deiner Ehre erschaffen: Städte und Nationen, Könige und Königreiche, Herrscher und Behörden. Du hättest Jerusalem in einem goldenen Wagen mit Perlen und Edelsteinen betreten können, aber stattdessen bist du auf einem Esel gekommen. Was für eine Demut!

Ich bete, dass du triumphierend in Städte und Gemeinden eintrittst, die derzeit als muslimische Festungen bezeichnet werden.

Mögest du in die Herzen der Menschen eindringen und sie verändern. Mögen viele Muslime diese Woche dich, Jesus Christus, als ihren Befreier, Erlöser und ewigen König besitzen. Ich bete, dass sie deine Liebe, dein Mitgefühl und deine Zärtlichkeit erfahren. Mögen sie in großer Zahl aus der Tiefe ihrer Seelen rufen: “Hosanna dem Sohn Davids!  Gesegnet ist derjenige, der im Namen des Herrn kommt!… Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott, der war und ist und ist und kommen wird… Würdig ist das Lamm, das geschlachtet wurde, um Macht und Reichtum und Weisheit und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lob zu empfangen!” (Matthäus 21:9; Offenbarung 4:8; 5:12).

VERSPRECHEN

Mögen die Nationen froh sein und vor Freude singen, denn Du regierst die Völker gerecht und führt die Nationen der Erde (Psalm 67:4).

Freitag, 19. April 2019

Diese Woche beten wir für die Ablehnung
der Muslimen gegenüber dem Kreuz

Heute erinnern wir uns an die Kreuzigung Jesu, das einzige Mittel, mit dem wir das ewige Leben haben. Der Islam lehnt die Tatsache ab, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Der Koran besagt, dass er nie gekreuzigt wurde, dass er nie gestorben ist und dass Gott ihn stattdessen lebendig in den Himmel erhoben hat. Muslime argumentieren, dass Gott nicht zulassen würde, dass Jesus, der gute Prophet, einen so schändlichen Tod am Kreuz für Sünden stirbt, die andere begangen haben.

Muslime sehen nicht den Ernst der sündigen Natur des Menschen, also schließen sie die Notwendigkeit der Erlösung aus. Für sie ist das Kreuz die Torheit (1Korinther 1:18-25).

GEBET

Allmächtiger Gott, unser liebender himmlischer Vater, wir erkennen dich als unseren ewigen Erlöser an. Wir kommen demütig, beeindruckt von deiner Liebe und dem Opfer Jesu auf dem Kalvarienberg. Welche Schande und welchen Schmerz hat er er ertragen, um uns vor Sünde und Verderben zu bewahren! Das Lamm Gottes starb, um uns das Leben zu geben. Ich danke dir.

Meine muslimischen Freunde verstehen nicht, dass der Tod Christi am Kreuz dein höchstes Geschenk an sündige Menschen war. Hilf ihnen zu erkennen, dass sie Sünder sind, die Erlösung brauchen. Zeige ihnen die Kraft des Kreuzes, das uns von der Sünde erlöst und unser Leben von der Dunkelheit ins Licht und vom Reich des Satans ins Reich Gottes verwandelt.

Lass sie sich ihrer Schuld bewusst werden, das Kreuz abzulehnen. Mögen sie deinem Wort glauben und das Evangelium annehmen. Ich bitte um Muslime. Hilf ihnen zu glauben, dass Jesus gestorben ist, um sie von ihren Sünden zu erlösen und auferstanden ist, um sie zu rechtfertigen. Entferne den Schleier von ihrem Kopf. Öffne ihre Augen. Erreiche ihre Herzen mit deiner Liebe.

Alles Lob und Ehre sei dir, gekreuzigter und auferstandener Christus, der Erste und der Letzte, der Lebendige, der gestorben ist und der für immer und ewig lebt. Amen.

VERSPRECHEN

Denn die Botschaft des Kreuzes ist reiner Unsinn für die Verlorenen, aber für uns, die wir gerettet werden, ist es die Kraft Gottes (1Korinther 1:18).

Freitag, 26. April 2019

Diese Woche beten wir für “Zeltmacher”

Paulus war ein außergewöhnlicher Missionar, aber er hatte auch einen weltlichen Beruf. Er war ein Zeltmacher (Apg. 18:3). Wann immer es nötig war, war er bereit, mit eigenen Händen zu arbeiten, um sich selbst und andere, die mit ihm im Dienst standen, zu unterstützen (Apg. 2:34; 1Korinther 4:12). Er arbeitete hart daran, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, um keine finanzielle Belastung für andere zu sein (1Thessalonicher 2:9; 2Thessalonicher 3:8-9). Er wollte ein Vorbild und Beispiel für andere sein.

Heute gibt es viele Gläubige an Christus, die absichtlich dasselbe tun. Während sie in ihrem eigenen Beruf und Gewerbe arbeiten, bringen sie die Botschaft der Hoffnung und Freude in die verlorene Welt.

GEBET

Gott, unser Vater im Himmel, Herrlichkeit und Ehre und Majestät gehören dir. Danke, dass du uns gerufen hast, dir zu dienen und deine Botschafter für die Nationen zu sein.

Ich bete, dass du deine gewaltige Kraft durch diejenigen manifestierst, die die Last der Arbeit in ihren Berufen tragen, um für sich selbst zu sorgen und gleichzeitig zu versuchen, die Verlorenen in dein Königreich zu bringen.

Erinnere sie immer daran, wer sie sind, Kinder des Königs; was sie sind, sie sind aus Gnade gerettet; und wo sie sind, auf einer Besorgung für den Meister, um die Verlorenen zu retten und dem Herrn Ehre zu bringen.

Gib ihnen Ausdauer und Kraft. Segne sie mit schöner Zeit in deiner Gegenwart, mit ihren Familien und mit denen, die sie dir bringen wollen. Belohnen Sie ihre Arbeit mit reichlich Fruchtbarem – Menschen, die den Ruf Gottes hören und Jesus dem Herrn folgen werden. Wir bitten all dies um unseren Meister und Herrn willen, um Christus, unseren Erlöser, Heiland und Gott. Amen.

VERSPRECHEN

Der Herr, der im brennenden Busch erschienen ist, will dir das Beste geben, was das Land hervorbringen kann, und es wird eine fürstliche Krone auf Josephs Haupt sein (Deuteronomium 33:16).

Freitag, 3. Mai 2019

Diese Woche beten wir für die Fastenzeit, den Ramadan

Während der kommenden Zeit beginnen die Muslime mit dem einmonatigen Fasten Ramadan. Der muslimische Kalender basiert auf dem Mondjahr, das nur 354 Tage hat. So kommt das monatelange Fasten jedes Jahr etwa 11 Tage früher als im Vorjahr.

Muslime fasten jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang während dieses Monats. Sie verzichten auf Essen, Trinken, Rauchen, Riechen, schöne Aromen und Ehebeziehungen. Jeden Tag nach Sonnenuntergang brechen sie das Fasten, meist mit einem Festessen. Sie dürfen bis zum Morgengrauen des folgenden Tages essen.

Laut Islam ermöglicht dieses Fasten den Menschen, eine rechte Stellung bei Gott und einen Zugang zum Paradies zu erlangen.

Einige Muslime glauben tatsächlich, dass in diesem Monat der Teufel angekettet ist und ihnen keinen Schaden zufügen kann, dass die Türen des Himmels offen sind und die Türen der Hölle geschlossen sind.

GEBET

O Herr Jesus, ich bete mit Liebe und Mitgefühl in meinem Herzen für die Muslime in dieser Zeit des Fastens.

Weißt du, Herr, dass die meisten Muslime aufrichtige Menschen sind. Sie meinen es ernst mit ihrer Religion und ihrem Glauben. Hilf ihnen zu erkennen, dass sie, um sich dir zu nähern, Jesus und sein Opfer auf dem Kalvarienberg annehmen müssen. Sie können sich nicht vor der Sünde retten, indem sie sich “an ihren Schuhen hochziehen”! Sie können sich dir gegenüber nicht durch Rituale und religiöse Pflichten erheben.

O Gott, hilf ihnen zu entdecken, dass wir gerettet sind, nicht durch Werke der Gerechtigkeit, sondern nur durch den Glauben, durch deine unverdiente Gunst.

Ich bete, dass du dich den Muslimen in diesem Monat als den Retter offenbarst, der bereits alles getan hat. Mögen sie wissen, dass am Kreuz “es getan ist “. Amen.

VERSPRECHEN

Es ist klar, dass niemand bei Gott Recht bekommen kann, wenn er versucht, das Gesetz einzuhalten. Denn die Schrift sagt: “Durch den Glauben hat ein rechtschaffener Mensch das Leben” (Galater 3:11).

Freitag, 10. Mai 2019

Diese Woche beten wir für muslimische Familien,
die Jesus kennengelernt haben

Es ist schwer für uns, die ernste und sensible Position einer muslimischen Familie zu verstehen, die an Christus glaubt. Eines der Probleme, mit denen solche Familien konfrontiert sind, ist die Erziehung ihrer Kinder inmitten einer muslimischen Gesellschaft. Zum Beispiel, während die meisten Erwachsenen die Fähigkeit haben, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu sagen, ist das Gleiche bei Kindern nicht der Fall. Stellen Sie sich das Dilemma eines muslimischen Bekehrten vor, der seinem Dreijährigen beibringt, zu Hause ein Lied über Jesus zu singen. Wenn das Kleinkind seine Familie überrascht, indem es das gleiche Lied in der Öffentlichkeit singt, werden die beleidigten muslimischen Zuhörer eine Erklärung verlangen. Einmal, als unsere Familie auf einer langen Zugfahrt in einem muslimischen Land war, überraschte uns unser 3 ½-jähriger Sohn, indem er auf seinem Platz stand und Christus mit lauter Stimme jedem predigte, der ihn hören konnte! Dieser Vorfall kostete uns nicht das Leben, da der kleine Kerl auf Englisch predigte und die meisten Leute ihn nicht verstanden.

Sowohl Eltern als auch Kinder, ob Kleinkinder oder Jugendliche, haben Schwierigkeiten und stehen vor Herausforderungen in islamischen Gesellschaften, die erwarten, dass jeder muslimisch ist.

GEBET

Himmlischer Vater, ich danke dir, dass du ganze muslimische Familien zur Erlösung in Jesus Christus gebracht hast. Danke, dass du ihnen die Kraft gegeben hast, dir zu folgen und die Kühnheit, für dich zu leben. Ich bete, dass deine schützende Hand auf ihnen sein wird, um sie zu führen und sie in die ganze Wahrheit zu führen.

Gib ihnen allen, Eltern und Kindern, Weisheit, Verständnis und Mut, für Christus und für das rechtschaffene Leben zu stehen.

Schütze sie, Vater, vor den Werken des Feindes. Schütze sie davor, ihre Liebe zueinander abkühlen zu lassen. Schützen Sie sie vor Spaltungen und vor Scheidung.

O Herr, ich bete, dass ihr Familienleben für andere ein Zeugnis dafür sein wird, was Jesus Christus tun kann und wird, wenn eine Familie ihn zu ihrem Herrn macht. Zu deiner Ehre bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Er erhebt die Bedürftigen aus der Not und vergrößert ihre Familien wie Herden. Die Gottlosen sehen es und sind froh, aber die Gottlosen schließen ihren Mund (Psalm 107:41-42).

Freitag, 17. Mai 2019

Diese Woche beten wir für Kinder von Muslimen,
die im Glauben übergetreten sind

Ein interessantes Phänomen ist im Gange: Muslime, die vor einigen Jahren zu Christus kamen, haben jetzt Kinder. Obwohl dies keineswegs neu oder beispiellos ist, ist es einzigartig in der Tatsache, dass es eine größere Anzahl dieser Kinder gibt als je zuvor. Obwohl sie in christlichen Familien aufgewachsen sind, leben sie auch in muslimischen Gesellschaften und beschäftigen sich regelmäßig mit muslimischen Kulturen.

In der Vergangenheit waren die meisten Muslime, die zu Christus kamen, gezwungen zu fliehen, um ihr Leben zu retten, oder “christliche” Namen anzunehmen und in nicht-muslimischen Gesellschaften zu “verschwinden”. Heute entscheiden sich immer mehr Menschen, die zum Herrn gekommen sind, dafür, in ihrem ursprünglichen kulturellen Umfeld zu bleiben, wo Gott sie in Christus zum ersten Mal traf. Sie gründen Familien und folgen unter großem persönlichem Risiko weiterhin dem Erlöser.

GEBET

Majestätischer Gott, groß in Pracht und voller Barmherzigkeit, ich bringe dir die Söhne und Töchter der muslimischen Bekehrten. Beantworte die Gebete ihrer Eltern, um sie zu retten und sie in dein Königreich zu bringen. Gewährt ihnen das ewige Leben durch den Glauben an Christus Jesus, den Herrn. Möge keiner von ihnen seinen Eltern Schmerzen und Trauer bereiten, indem er ein Leben in Rebellion gegen dich führt. Mögen jene göttlichen Eltern, die ihr Leben um Christi willen aufs Spiel gesetzt haben, ihre Söhne und Töchter Kinder des lebendigen Gottes werden sehen!

Wir beten auch für die Kinder, die bereits gläubig sind. Segne sie, Herr. Wir wissen, dass viele von ihnen sich in der Schule, bei der Arbeit und an öffentlichen Orten für dich einsetzen. Erfülle sie alle mit deinem Heiligen Geist und rüste sie aus, um Diener deines Wortes zu sein, wo immer sie sind.

Im Namen Jesu bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Der Herr wird diejenigen segnen, die ihn fürchten, ob hoch oder niedrig. Möge der Herr dich segnen, dich und deine Kinder (Psalm 115:13-14).

Freitag, 24. Mai 2019

Diese Woche beten wir für Flüchtlinge

Aufgrund von Kriegen, Gewalt, Hungersnöten sowie religiöser und ethnischer Verfolgung wurden mehr als 65 Millionen Menschen unterschiedlicher Nationalität und Religion vertrieben. Sie wurden aus ihren Häusern, Städten und Ländern vertrieben, um an verschiedenen Orten auf der Welt zu Flüchtlingen zu werden. Sie sind verwirrt, verzweifelt, hungrig, krank und obdachlos. Sie leben unter Umständen, die oft unmenschlich sind. Sie fühlen sich in der Regel verraten, ausgeraubt, verletzt und ausgeschlossen.

Oftmals droht ihnen die Abschiebung aus ihrem Zufluchtsland. Obwohl nicht alle derzeitigen Flüchtlinge Muslime sind, ist ein großer Teil davon. Die meisten Flüchtlinge der Welt kommen aus Asien und Afrika.

GEBET

Herr Jesus, du weißt, was es bedeutet, ein Flüchtling zu sein: Deine Familie floh, um dein Leben zu retten, als König Herodes dich töten wollte. Ich bringe dir diese, unsere Mitmenschen, die entwurzelt wurden und ihre Häuser, ihr Eigentum und ihren Besitz verloren haben. Herr Jesus, besuche sie in deinem Mitgefühl. Sei ihr Zufluchtsort und Trost. Offenbare dich ihnen als ihr Retter.

Hilf uns, deinen Anhängern, aktiv danach zu streben, ihre physischen Bedingungen zu verbessern, ohne unsere Verantwortung zu vernachlässigen, ihren spirituellen Bedürfnissen nach ihrem ewigen Wohlergehen zu dienen.

Mitfühlender Herr, erinnere mich an das, was du gesagt hast: dass du hungrig und durstig warst und ich dir Essen und Trinken gabst; du warst ein Fremder und ich nahm dich auf; du warst nackt und ich gab dir Kleider; du warst krank und ich kümmerte mich um dich; du warst im Gefängnis und ich besuchte dich (Matthäus 25:35-36).

Hilf mir persönlich, deine ausgestreckte Hand zu sein, die den Flüchtlingen dient, auch wenn sie sich in fernen Ländern befinden. Im Namen Jesu bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Der Herr wacht über das Fremde und erhält die Waisen und Witwen (Psalm 146:9).

Freitag, 31. Mai 2019

Diese Woche beten wir für die Nacht der Macht

Der 27. Tag des Monats Ramadan wird im muslimischen Kalender als “Nacht der Macht” bezeichnet. Es erinnert an die Nacht, in der Mohammed angeblich die erste Offenbarung des Korans vom Engel Jibril erhalten hat. In dieser Nacht, in der die Muslime dieses Ereignis feiern, sind sie sehr erwartungsvoll. Viele nehmen sich Zeit, den Koran zu rezitieren und besondere Gebete zu sprechen. Sie glauben, dass diese Nacht besser ist als 1000 Monate Gottesdienst. Einige berichten, dass sie in dieser Zeit Visionen und Träume gesehen haben.

In wenigen Tagen werden die Muslime ihr einmonatiges Fasten des Ramadans brechen.

GEBET

O Quelle aller Segnungen, Barmherzigkeit und Gnade, unser Vater im Himmel, wir verehren und preisen euch. Zu Mose Zeiten hast du vom Himmel gesprochen und deinem Volk faire Regeln und Gebote sowie gute Anweisungen und Lehren gegeben (Nehemia 9,13). Und du hast ihnen weiterhin Propheten geschickt, um ihnen zu helfen und sie zu führen.

Dein Wort sagt uns, dass du in diesen letzten Tagen zu uns gesprochen hast durch Jesus Christus, deinen Sohn (Hebräer 1:2). Er ist derjenige, der auf dem Kalvarienberg gestorben ist, um unsere Sünde zu vergeben, uns in deine Familie aufzunehmen und uns den Weg zu öffnen, in deine heilige Gegenwart zu kommen. Ohne das Kreuz hätten wir keine anderen Mittel, um uns dir zu nähern. Ich danke dir. 

Mein Vater, ich bitte dich, Christus meinen muslimischen Freunden zu offenbaren. Besuche sie in der Kraft deines Heiligen Geistes. Überführe sie ihrer Sünde, deinen Sohn abzulehnen und ihren Glauben in jemand anderen zu setzen. Mögen sie erkennen, dass die Ansprüche Jesu wahr sind, dass er Herr, Erlöser und Sohn Gottes ist. Mögen sie ihn in ihrem Leben annehmen und sich ihm unterwerfen.

O Herr Jesus, offenbare den Muslimen deine Herrlichkeit in dieser Zeit, in der sie Träume und Visionen erwarten. Kommt auf übernatürliche Weise zu ihnen und sprecht zu ihren Herzen. Erfüllen Sie ihre Bedürfnisse und beruhigen Sie ihre Ängste. Offenbare ihnen deine mächtige Kraft, deine mitfühlende Liebe und deine vergebende Gnade. Verändere ihr Leben. Gib ihnen Hoffnung und erfülle sie mit deinem Geist. Amen.

VERPSRECHEN

Wenn er, der Geist der Wahrheit, kommt, wird er euch in alle Wahrheit führen (Johannes 16:13).

Freitag, 7. Juni 2019

Diese Woche beten wir, dass konvertierte Muslime
mit dem heiligen Geist erfüllt werden

Bevor Jesus zum Vater aufstieg, versprach er, den Heiligen Geist zu senden, um unser Tröster und Führer zu sein, der uns befähigen würde, für ihn Zeugnis abzulegen. Dieses Versprechen wurde am Pfingsttag erfüllt. An diesem Wochenende feiern wir Pfingstsonntag, um der Gabe des Geistes Gottes zu gedenken. Nur die Kraft des Heiligen Geistes kann Menschen zu Christus führen und die Gläubigen befähigen, im Alltag, in der Evangelisation und in der Mission Großes zu leisten.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Heilige Geist Wunder, Visionen und Träume genutzt, um Christus vielen Muslimen in verschiedenen Teilen der Welt zu offenbaren. Der große Zustrom von Muslimen, die in den 1960er und 1970er Jahren und heute in einigen Teilen Afrikas zu Christus nach Indonesien kamen, ist vor allem auf das mächtige Werk des Heiligen Geistes zurückzuführen.

GEBET

O Gott, Heiliger Geist, komm über die muslimischen Bekehrten, die zu Christus gefunden haben und erfülle sie mit deiner Kraft und Gegenwart. Erfülle in ihnen Jesu Verheißung von Pfingsten. Heiliger Geist, heilige sie, führe sie zur Wahrheit und hilf ihnen, ein siegreiches christliches Leben zu führen. Das Umfeld, das sie umgibt, ist sehr feindselig gegenüber dem Evangelium, und sie brauchen die Fülle des Geistes, um in ihrem Engagement für dich durchzuhalten.

Hilf ihnen, für andere zu beten und für die verlorene Welt einzutreten. Inspiriere sie mit Eifer und Kraft, um für Christus Zeugnis abzulegen, verbreite das Evangelium auf der ganzen Erde und zeige die Majestät Gottes durch Zeichen und Wunder.

Ich bete, dass die Zeit kommt, in der “die Erde voller Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn sein wird, wie das Wasser das Meer bedeckt” (Habakuk 2:14). Im mächtigen Namen Jesu bete ich. Amen.

VERPSRECHEN

Ich werde meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Deine Söhne und Töchter werden weissagen. Deine alten Männer werden Träume träumen, und deine jungen Männer werden Visionen sehen (Joel 2:28).

Freitag, 14. Juni 2019

Diese Woche beten wir, dass der Geist der Gaben
unter den muslimischen Gläubigen wirksam ist

Am Kreuz triumphierte Jesus über Satan. Christus starb, um uns zu retten, dann stand er wieder auf und stieg in den Himmel auf. Von dort aus sandte er den Heiligen Geist, den Tröster, zu seiner Gemeinde (Apg. 2). Durch den Geist gibt uns Jesus viele Gaben (Epheser 4:8). Diese sind Teil der herrlichen Segnungen, mit denen er uns ausstattet, um zu dienen, die Gemeinde, den Leib Christi, aufzubauen, stark und reif zu sein und das volle Maß des geistlichen Lebens zu erreichen, das er für uns vorgesehen hat (Epheser 4:12-13).

Wir glauben an Gott, dass seine Gemeinde unter den Muslimen das Salz der Erde, das Licht der Welt und eine Stadt auf einem Hügel sein wird (Matthäus 5,13-14). Ob es sich nun um eine geheime oder öffentliche Gemeindeversammlung handelt, ob die Versammlung zwei oder drei Gläubige oder Hunderte und Tausende hat, Gott wird sie mit den Gaben des Geistes ausstatten. Und das ist unser Gebet diese Woche (1Korinther 12-14).

GEBET

Allmächtiger Gott, zieh die Muslime zu dir selbst; manifestiere in ihnen deine tiefe, opfernde Liebe und mächtige Kraft. Hilf mir, für sie nach deinem Willen zu beten.

Dein Name ist heilig. Du tust große Dinge; deine Barmherzigkeit gilt von Generation zu Generation denen gegenüber, die dich fürchten. Du manifestierst die Kraft deines Armes…. Du füllst die Hungrigen mit guten Dingen (Lukas 1:49-53). Ich bete, dass du in die Herzen von Millionen von Muslimen Hunger und Durst bringst, dich zu suchen, ihre Seelen Christus dem Herrn zu öffnen und die Schätze zu empfangen, die du für sie hast. Erfülle sie mit deinem Heiligen Geist. Gewähre ihnen kraftvolle Manifestationen und das Wirken des Geistes.

Möge sich deine große Herrlichkeit in Kirchen und Gemeinden manifestieren, die aus Muslimen bestehen, die durch die Kraft Jesu vom Islam befreit wurden.

Herrlichkeit, Pracht, Majestät und Macht gehören dir, lieber Vater. Ich bitte um all dies, nicht in eigener Verantwortung; ich habe keine. Vielmehr komme ich in der Autorität Jesu, deines Sohnes, zu dir, der mir durch sein Kreuz Zugang zu deinem Thron gibt. Amen.

VERSPRECHEN

Jedem Einzelnen ist die Manifestation des Geistes zum Wohle der Allgemeinheit gegeben (1Korinther 12:7).

Freitag, 21. Juni 2019

Diese Woche beten wir für eine Vision für Muslime
in den Gemeinden und Kirchen

Die Quelle einer Vision ist im Glauben. Im Glauben sehen wir, was nicht existiert, aber existieren kann. Ein Traum kann durch den Glauben verwirklicht werden.

Obwohl wir eine große Ernte in der Missionsarbeit erleben, braucht die Kirche eine neue Vision vom Islam und der muslimischen Welt. Unsere Strategien, unsere großen missionarischen Werkzeuge und unsere intelligenten Methoden werden nicht ausreichen. Sie können es nie ersetzen, eine Vision vom Himmel zu haben! Nichts kann eine von Gott gegebene Vision ersetzen, Muslime ins Königreich zu bringen.

Wir müssen unsere spirituellen Augen geöffnet bekommen. Wir brauchen eine neue Offenbarung von Gott über seinen Wunsch nach Muslimen und darüber, was wir tun sollen, um die Verlorenen zu retten und für die Sterbenden zu sorgen.

GEBET

O allerhöchster Gott, unser himmlischer Vater, schärfe die geistliche Wahrnehmung deiner Kirche. Öffnen unsere Augen, um zu sehen, was andere nicht sehen können: dass Muslime kommen und durch den Glauben zu Jesus kommen werden. Mögen die Gemeinden eine Vision von den Dingen bekommen, die du für Muslime bereithältst. Hilf uns, die Felder so zu sehen, wie du sie siehst, reif und weiß und bereit für die Ernte. Möge dein Heiliger Geist mit Kraft zu uns kommen. Mögen unsere jungen Menschen Visionen sehen und alte Menschen Träume haben – vom Himmel gesandte, christlich geprägte Träume und Visionen (Apg. 2:17).

Allmächtiger Gott, wecke die Kirche aus ihrem Schlaf, um vorwärts zu marschieren und das Land einzunehmen, das du ihr versprochen hast! Möge sie dich ehren, indem sie diese letzte Grenze in den Missionen in Besitz nimmt. Wir bitten dich, uns zu segnen, indem du uns erlaubst, Teil der großen Sammlung kostbarer Seelen im Königreich Christi zu sein. Mögen die Muslime millionenfach zu euch kommen und Jesus, den siegreichen Erlöser, Retter und König, loben! In seinem Namen, bei deinem Geist, zu deiner Ehre bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Der Herr vertraut seine Ziele denen an, die ihn fürchten; sein Bund ist zu ihrer Unterweisung (Psalm 25:14).

Freitag, 28. Juni 2019

Diese Woche beten wir für die Gläubigen,
durch den Geist zu leben

Nur der Geist des lebendigen Gottes kann Muslimen, die ihren Glauben in Christus setzen, ein siegreiches Leben ermöglichen. Diese Abhängigkeit vom Heiligen Geist ist völlig neu für Menschen, die ihr ganzes Leben lang versucht haben, sich an das Gesetz zu halten, in diesem Fall an das islamische Gesetz. Der Islam regelt durch Regeln und Gesetze die Einzelheiten des täglichen Lebens, vom Beten über das Essen bis hin zum Toilettengang. Es gibt auch Regeln, die die ehelichen Beziehungen regeln.

GEBET

Allmächtiger Gott, du, der du die Menschen von der Sünde und von der Sklaverei bis zum Gesetz befreist, ich gebe dir Ehre für deine Liebe und dein Mitgefühl. Du wusstest, Herr, dass die Menschen dir nicht gefallen würden, wenn sie sich an die Regeln und Vorschriften halten würden. So befreist du die Gläubigen von all dem durch den Tod Christi am Kreuz. Was für eine Freude es ist, für dich zu leben!  Es ist ein siegreiches Leben durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Ich bete, dass sich die Muslime an dich wenden, die Quelle des lebensspendenden Wassers. Du befriedigst die Durstigen, du füllst die Hungrigen mit guten Dingen. Du zerbrichst die Ketten der Versklavung, du zerschmetterst Bronzetore, du schneidest Eisenstangen durch (Jeremia 2:13; Psalm 107:9,14,16).

Ich bete für Muslime, die dir ihr Leben durch Christus, deinen Sohn, anvertraut haben. In der Vergangenheit versuchten sie, dir zu gefallen, indem sie gute Taten taten, religiöse Gebote befolgten und Befehlen gehorchten. Aber jetzt hilf ihnen, im Geist zu leben und sich auf dich als Sieger zu verlassen und nicht auf die “Werke des Fleisches”. Mögen sie aus dem Glauben an den Sohn Gottes leben, der sie geliebt und sein Leben für sie gegeben hat (Galater 2:20).

Hilf ihnen, an Christus festzuhalten, der sie befreit hat. Mögen sie in dieser Freiheit stark bleiben und nie wieder Sklaven des Gesetzes werden (Galater 5:1). Im kostbaren Namen desjenigen, der für uns gestorben ist. Amen.

VERSPRECHEN

Lebt nach dem Geist, und ihr werdet die Wünsche der sündigen Natur nicht befriedigen…. Wenn ihr vom Geist geführt werdet, seid ihr nicht unter dem Gesetz (Galater 5:16.18).

Freitag, 5. Juli, 2019

Diese Woche beten wir für den
schwarzen Stein in der Kabba in Mekka

Eingebettet in die Ostwand der Kaaba in Mekka ist ein schwarzer Stein, der etwa zehn Zoll breit und zwölf Zoll hoch in einem Silberrahmen ist. Dieser schwarze Stein wurde von vorislamischen Meckanern über viele Generationen hinweg verehrt. Muslime glauben, dass es vom Himmel herabgestiegen ist. Es ist sehr wahrscheinlich ein Meteorit. In einigen Kulturen war die Verehrung von Meteoriten keine Seltenheit. Es scheint, dass die Epheser zu Zeiten des Paulus auch glaubten, dass ein Meteorit (die Göttin Artemis) vom Himmel zu ihnen gekommen sei (Apg. 19:23-36).

Als Mohammed Mekka eroberte und die Kaaba übernahm, zerstörte er alle Steine und Götter, die seine Landsleute seit Jahrhunderten verehrten, außer dem Schwarzen Stein, den er behielt.

Muslime glauben, dass der schwarze Stein, als er vom Himmel herunterkam, weiß war, aber mit der Zeit schwarz wurde, weil er die Sünden der Pilger aufnahm, die ihn berührten. Tatsächlich steht diese Veränderung im Einklang mit bekannten Meteoriten, die weiß sind, aber im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern, wenn sie oxidieren.

Heute, während muslimische Pilger um die Kaaba herumgehen, versuchen sie, den Schwarzen Stein zu berühren oder zu küssen, wenn sie in der Lage sind, ihm nahe zu kommen. Diese Verehrung grenzt an Anbetung.

GEBET

Heiliger Gott, der Einzige, der es wert ist, verehrt und verehrt zu werden, Muslime weigern sich, auf dein Wort zu hören; sie folgen hartnäckig ihren eigenen Ideen und versuchen, einen Stein zu berühren, um den Erlass von Sünden zu erhalten! Sie haben Gottes Weg, seine Zustimmung zu erhalten, nicht akzeptiert, und sie versuchen, ihren eigenen Weg zu finden, um ihn zu bekommen (Römer 10:3; Jeremia 13:10).

Ich schreie zu dir; gieße diese Woche deine Barmherzigkeit über sie aus. Vergib ihnen für diese abscheuliche Sünde und hilf ihnen zu verstehen, dass sie Vergebung nur durch das Kreuz deines Heiligen Sohnes empfangen können. Ja, nur durch das kostbare Blut Christi, das Lamm ohne Fehler oder Mängel, werden wir gerettet (1Peter 1:18-20).

Verzeiht den Muslimen, dass sie den Hauptgrundstein, Jesus Christus (Epheser 2:20), abgelehnt haben, um an einen leblosen schwarzen Stein zu glauben. Für sie ist Jesus ein “Stolperstein, ein Stein der Beleidigung” (Jesaja 8:14), während sie ihre Hoffnungen auf eine Legende aufbauen.

Mögen sie zu Jesus kommen, um Vergebung, Heilung und Ganzheit zu empfangen. Mögen sie nur auf ihn schauen, die Quelle und das Ziel unseres Glaubens (Hebräer 12:2). Mögen sie zu lebendigen Steinen in deinem majestätischen Gebäude der Gläubigen werden. Im kostbaren Namen Christi. Amen.

VERSPRECHEN

Das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von allen Sünden (1Johannes 1:7).

Freitag, 12. Juli 2019

Diese Woche beten wir für islamische Banken

Islamische Banken handeln nach den Richtlinien des islamischen Rechts (Scharia). Dieses Gesetz erlaubt keine Zinsen jeglicher Art auf Darlehen. Darüber hinaus sollen Investitionen nur in Waren getätigt werden, die der Islam für zulässig hält (Halal). So investieren sie beispielsweise nicht in Alkohol- oder Schweineprodukte oder Glücksspiele.

Islamische Banken haben das gleiche Ziel wie alle anderen Banken: Sie wollen Gewinne erzielen. Also, wie machen sie das? Sie ändern die in der Finanzindustrie verwendeten Wörter, um ihre religiösen Verbote zu umgehen! Dementsprechend, anstatt Geld zu leihen und Zinsen dafür zu sammeln, “mieten” sie das Geld und sammeln “Mieten” mit dem Geld! Anstatt Zinsen für Kreditkartenkäufe zu erheben, sammeln sie “Strafen”, weil nicht sofort der volle Betrag gezahlt wird!

Wenn man plant, ein Haus zu kaufen, braucht man eine Hypothek. Wenn man zu einer islamischen Bank geht, kauft die Bank das Haus vom ursprünglichen Besitzer und dreht sich um und verkauft es mit Gewinn an einen. Dann lassen sie den Preis in monatlichen Raten abzahlen!

Jede islamische Bank verfügt über einen Ausschuss muslimischer Gelehrter, um sicherzustellen, dass die Transaktionen den Regeln des religiösen Rechts entsprechen.

GEBET

O die Tiefe deines Reichtums und deiner Weisheit und Erkenntnis, Herr Gott! Wie unergründlich sind deine Urteile und wie undurchschaubar deine Wege! (Römer 11:33).

Du kümmerst dich um alle Völker, Stämme und Nationen. Sie kennen das exponentielle Wachstum der islamischen Finanzindustrie auf der ganzen Welt. Sie wissen auch, dass fanatische fundamentalistische Überzeugungen diese Banken initiiert haben, und dass die unglaublichen Einnahmen aus dem Öl ihren Erfolg genährt und verstärkt haben.

Ich bete für die Eigentümer dieser Banken, für ihre Mitarbeiter und Arbeitnehmer, für Aktionäre, Investoren und Kreditnehmer. Segne sie, indem du sie zur Erkenntnis Christi, des Herrn und Erlösers der ganzen Menschheit, führst. Mögen sie Jesus als ihren Herrn und König bekennen. Hilf ihnen, ihr Leben und ihre Talente der Sache des Evangeliums der Gnade und Liebe zu widmen.

Ich bete für die Gelehrten in den Sharia-Vorständen dieser Banken. Bringt sie auf den Kalvarienberg, um Jesus zu sehen, der sich selbst hingegeben hat, um die Menschen vor der Sünde zu bewahren. In seinem Namen bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Lass dich nicht von deiner eigenen Weisheit beeindrucken. Fürchte stattdessen den Herrn und wendet dich vom Bösen ab. Dann wirst du Heilung für deinen Körper und Kraft für deine Knochen haben (Sprüche 3:7-8).

Freitag, 19. Juli 2019

Diese Woche beten wir für das islamische System

Der Islam behauptet, dass es die letzte und endgültige Offenbarung von Gott an den Menschen ist. Sie behauptet, dass der Koran gekommen ist, um alle göttlichen Bücher, die ihm vorausgingen, aufzuheben und zu annullieren. Muslime glauben, dass Mohammed der letzte Bote war, der von Gott gesandt wurde.

Der Islam sieht die christliche Kirche als Affront gegen ihr System und die christlichen Weltmissionen als einen empörenden, kühnen Angriff auf die besten aller Religionen. Einfach gesagt, betrachten Muslime die christliche Evangelisierung als eine fanatische Verschwörung gegen den Fortschritt des Islam, um die Welt zur Religion Mohammeds zu bekehren.

GEBET

Allmächtiger Gott, du liebst Muslime und kümmerst dich um sie. Deshalb bete ich, dass sich das islamische System öffnet, um die Ansprüche Christi, die Hoffnung des Menschen und des einzigen Erlösers und Herrn anzunehmen. Im Namen Jesu binde ich satanische Kräfte, die über dieses System herrschen und sein Volk daran hindern, Christus als einzigen Erlöser von der Sünde anzunehmen. 

Ich bete für die Hüter des islamischen Systems und für seine Verehrer – Regierungen und private Einrichtungen, die für die Unterstützung und Förderung der Religion, islamische Vereinigungen, Missionsorganisationen, religiöse Stiftungen und verschiedene Hierarchien zuständig sind. Mögen viele Vertreter dieser Organisationen an den Herrn Jesus Christus glauben und ihn als Zufluchtsort und Zufluchtsort nehmen.

VERSPRECHEN

Die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht die Waffen der Welt. Im Gegenteil, sie haben die göttliche Macht, Festungen zu zerstören. Wir zerstören die Argumente und jeden Anspruch, der sich gegen die Erkenntnis Gottes stellt, und wir nehmen jeden Gedanken gefangen, um ihn Christus gegenüber gehorsam zu machen (2Korinther 10:4-5).

Freitag, 26. Juli 2019

Diese Woche beten wir, dass Muslime
die Freude entdecken, Jesus zu preisen

Nichts ist so schön wie die Freude, in der Gegenwart Christi zu sein, ihn anzubeten und zu preisen. Das Lob bringt uns Gott näher. Es erhebt uns auf höhere Ebenen der Gemeinschaft mit unserem Schöpfer und Erlöser. Wenn wir ihn loben, entdecken wir tiefere spirituelle Erfahrungen. Wenn wir Gott preisen, werden andere zu Christus hingezogen. Das Lob ist ein Katalysator, der den Weg für Wunder öffnet.

GEBET

Ich bete, dass meine muslimischen Freunde die unaussprechliche, herrliche Freude und den Frieden erleben, die nur durch den Glauben an Christus entstehen. Herr Gott, tue diese Woche ein Wunder unter den Muslimen. Öffnet ihre Herzen, um das Lamm zu preisen, das für die Sünde der Welt getötet wurde und das jetzt auf dem Thron der unendlichen Majestät sitzt. Gieße deinen Heiligen Geist über sie aus, damit sie denjenigen anbeten, der es wert ist, angebetet zu werden, den wahren Gott, unseren Schöpfer und Retter.

Gesegneter König der Zeitalter, hilf den Muslimen, das Antlitz Jesu Christi zu sehen. Mögen sie in Anbetung und Lobpreis ausbrechen und ihm Herrlichkeit, Ehre und Macht geben. Möge eine neue Erkenntnis deiner Liebe zu ihnen in ihren Herzen aufblitzen. Mögen sie heilige Erheiterung in deiner Gegenwart erfahren. Möge die Freude des Herrn ihre Wesen erfüllen. Möge ihr Mund mit Lob gefüllt sein und ihre Zungen die Herrlichkeit Christi rufen.

VERSPRECHEN

Preise den HERRN, o meine Seele, mein ganzes Innerstes, preise seinen heiligen Namen. Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht all seine Segnungen, der alle eure Sünden vergibt und alle eure Krankheiten heilt, der euer Leben aus der Grube erlöst und euch mit Liebe und Mitgefühl krönt, der euer Verlangen mit guten Dingen erfüllt, damit eure Jugend wie ein Adler erneuert wird (Psalm 103:1-5).

Freitag, 2. August 2019

Diese Woche beten wir für gläubige muslimische Frauen wie Abigail

Nabal, ein reicher, aber törichter Mann, hatte eine weise und tief geistliche Frau namens Abigail. Als David Nabal seine Grüße schickte und ihn um Hilfe bat, beleidigte Nabal die Boten Davids und schickte sie mit leeren Händen weg. Ein Diener erzählte Abigail von der unglücklichen Begegnung. Er wusste, dass David wütend sein würde und riet Abigail, etwas zu tun, um eine Katastrophe zu verhindern. Abigail verlor keine Zeit. Sie nahm großzügige Geschenke an David und seine Männer und hielt Fürsprache, um sie davon abzuhalten, sich an ihrem Mann Nabal und dem ganzen Haus zu rächen. Ihre mutigen Bemühungen wehrten eine Katastrophe ab. (Lies die Geschichte in 1Samuel 25.)

Es gibt viele Frauen in muslimischen Familien, die Christus insgeheim angenommen haben und mutig für ihn leben. Einige von ihnen haben ihren Männern und Familien von ihrem Glauben an Christus erzählt. Wir müssen für sie beten und Gott bitten, sie zu vermehren und solche weisen Frauen zu schützen.

GEBET

Herrlicher und allmächtiger Gott, unser Schöpfer und Erlöser, wir bitten dich, Tausende von Abigails in der muslimischen Welt aufzuziehen. Durch die Kraft deines Geistes, veranlasse viele Frauen, ihren Glauben an Christus, den Erlöser, zu setzen.

Gib ihnen den Geist der Weisheit und Offenbarung, um dich besser kennenzulernen. Flute ihre Herzen mit dem Licht Christi, damit sie die zuversichtliche Hoffnung verstehen, die du deinen Kindern gibst. Mögen sie erkennen, dass sie tatsächlich deine kostbaren Töchter sind, dein herrliches Erbe, und dass du stolz auf sie bist!

Lehre sie deine Gebote, damit sie Familien gründen können, die Gott fürchten und Christus lieben und für ihn leben.

Verwandle sie in mächtige Fürbitter, die im Gebet für ihre Männer, Kinder und Familien siegen.

Im kostbaren Namen Christi, unseres Herrn, der von den Toten auferstanden ist und der auf seinem Thron sitzt, weit über allen Regierungen und Autoritäten, allen Mächten und Herrschaften und allen Souveränitätstiteln, die nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in der kommenden Zeit Treue gebieten (Epheser 1:21). Amen.

VERSPRECHEN

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels, der euch heute gesandt hat… Geht in Frieden nach Hause. Ich habe deine Worte gehört und deinem Wunsch entsprochen (1Samuel 25:32, 35).

Freitag, 9. August 2019

Diese Woche beten wir für die Verehrung des Opfers

Während dieser Saison feiern Muslime auf der ganzen Welt Id Al-Adha, das Fest des Opfers (andere Namen werden in verschiedenen Gebieten verwendet). Diese Feier erinnert an Abrahams Bereitschaft, seinen Sohn (Ismael, nach dem Islam) im Gehorsam gegenüber Gottes Gebot zu opfern. Aber Gott stellte Abraham einen Widder zur Verfügung, den er stattdessen anbieten konnte.

Für die Feierlichkeiten tötet jede Familie oder Gruppe von Familien ein Tier, meist ein Schaf. Wo immer Muslime sind, ob in Mekka, das am Hadsch (Pilgerfahrt) oder irgendwo anders auf der Welt teilnimmt, verlangt ihre Religion, dass sie ein Tier schlachten.

GEBET

Barmherziger und erlösender Gott, ich bitte dich, den Muslimen in dieser Zeit die Augen zu öffnen, um das Lamm zu sehen, das du für die Sühne der Sünde der Welt gespendet hast. Mögen sie ihre Herzen für Christus öffnen, der wie ein Lamm zum Schlachten geführt wurde (Jesaja 53:7), der am Kreuz starb und der wieder auferstanden ist, um uns von Sünde und Verurteilung zu befreien.

Hilf den Muslimen zu erkennen, dass Jesus für sie gequält, gelitten und gestorben ist, damit sie Freude, Frieden und Leben in ihm haben können.

Mögen sie deine Bestimmung annehmen, sie “mit dem kostbaren Blut Christi, einem Lamm ohne Fehler und Mängel” (1Peter 1:18-19), zu erlösen. Sie sollen seinen Schrei am Kreuz hören und erklären: “Es ist vorbei.” Dann werden sie sehen, wie sinnlos es ist, zu versuchen, Gottes Gunst durch die Millionen von Opfern zu gewinnen, die sie in dieser Zeit schlachten.

Mitfühlender Vater, offenbare den Muslimen das Lamm Gottes, das jetzt auf dem Thron im Himmel sitzt. Ziehe sie mit deiner Liebe, um gemeinsam mit Heiligen und Engeln den himmlischen Chor zu singen: “Würdig ist das Lamm, das geopfert wurde, um Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lob zu empfangen!” (Offenbarung 5:12).

VERSPRECHEN

Wo ist das Lamm für das Brandopfer?… Gott selbst wird das Lamm zur Verfügung stellen (Genesis 22:7-8). Da ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt (Johannes 1:29).

Freitag, 16. August 2019

Diese Woche beten wir für

die “Doegen” in der Gemeinde

Doeg, der Haupthirte von König Saul, ging eines Tages zum Haus Gottes, um eine religiöse Pflicht zu erfüllen, und er sah David dort. Später berichtete er dem König, dass die Priester des Herrn mit David im Bündnis waren. König Saul hielt David für einen Feind, wurde wütend und befahl seinen Wachen, die Priester zu töten. Als die Wachen sich weigerten, befahl König Saul Doeg, die Arbeit zu erledigen, und er verpflichtete sich: Er tötete 85 Priester und alle Menschen in der Stadt – Männer, Frauen, Kinder, Babys – und sogar die Tiere (1Samuel 21-22).

Menschen wie Doeg gibt es auch heute. Sie gehen zu Versammlungen in muslimischen Ländern, um Bekehrte aus dem Islam auszuspionieren, die Christus anbeten. Als wir eine Gemeinde in Nordafrika gründeten, kam Fatima zu unseren Treffen. Später entdeckten wir, dass sie eine Geheimagentin war. Aber Gott hatte in seiner Gnade die Dinge zu unserem Vorteil inszeniert und uns auf wundersame Weise vor vielen Schwierigkeiten bewahrt.

GEBET

Herrlicher Vater, gib deinen Kindern in muslimischen Ländern den Geist der Weisheit und Offenbarung. Erleuchte die Augen ihres Herzens (Epheser 1:17-18). Erleuchte ihre Seele und ihren Verstand, um ein Wort der Weisheit und des Wissens von dir zu empfangen, damit sie die “Spione” identifizieren können, die Versammlungen von Gläubigen infiltrieren, um die Freiheit auszuspionieren, die sie in Christus haben (Galater 2:4).

Gib deinen Kindern einen klaren Verstand und einen sensiblen Geist, um die Dinge zu sehen, die du ihnen offenbaren willst. Gib deiner Herde Liebe und Weisheit: Liebe, für die “Doegen” zu beten und Gott zu vertrauen, dass er sie überführt, und Weisheit, dass er die Herde Gottes vor denen bewahrt, die Verwüstung über deine Kirche anrichten wollen. Tue eine wundersame Arbeit im Leben der heutigen “Doegen”. Ändere ihre harten Herzen, heile ihre kranken Seelen, belebe ihre toten Gewissen und bringe sie in das Königreich deines geliebten Sohnes. Möge kein Verrat oder keine Verfolgung unseren Willen beugen, uns davon abzuhalten, dir zu folgen oder gar für dich zu sterben.

In dem Namen, der über jedem Namen steht, Jesus der Christus, Herr und König. Amen.

VERSPRECHEN

Habt keine Angst vor ihnen… Ich habe euch zu einer befestigten Stadt, einer eisernen Säule und einer Bronzemauer gemacht, um gegen das ganze Land zu kämpfen – gegen… Könige… Beamte… Priester und Menschen… Ich bin bei euch und werde euch retten (Jeremia 1:17-18).

Freitag, 23. August 2019

Diese Woche beten wir, dass Kirchen im Mittleren Osten
Muslime zu Christus führen werden

Die Gläubigen an Jesus, die am besten geeignet sind, Muslimen in jedem Land Christus zu vermitteln, sind Menschen, die die gleiche Kultur, Sprache und Geschichte teilen wie die Muslime, die in diesem Land leben. Es kann viele Jahre dauern, bis ausländische Missionare sich in der Sprache auskennen und sich in der lokalen Kultur zu Hause fühlen, und selbst dann werden nur wenige in ihren Sprachkenntnissen “Muttersprachler”. Gott ruft die Menschen auf, Christus interkulturell zu teilen, aber einheimische Christen haben einen klaren Vorteil: Die meisten sprechen Arabisch als Muttersprache, und sie teilen viele kulturelle Eigenschaften mit ihren muslimischen Nachbarn.

Diese Woche beten wir für einheimische Christen in muslimischen Ländern. Diese Gläubigen stehen vor besonderen Herausforderungen: Da ihre lokalen Gesetze es ihnen verbieten, das Evangelium mit Muslimen zu teilen, sehen sie sich mit der echten Gefahr von Vergeltung konfrontiert, wenn sie offen über Christus sprechen.

Bitten wir Gott, einheimische Christen, die unter Muslimen leben, dazu zu inspirieren, leidenschaftlich und bewusst, Christus mit ihren islamischen Nachbarn zu teilen.

GEBET

Gott unser Vater, wir erheben im Gebet einheimische Christen, die in muslimischen Ländern leben. Sie sind in der besten Position, um deine Liebe mit Muslimen in ihrer eigenen Kultur zu teilen. Inspiriere sie, unsere Brüder und Schwestern, mit wachsender Liebe und Vision, um ihren Glauben mit den Muslimen zu teilen. Hilf ihnen, kreativ und weise zu sein, wie sie teilen. Gib ihnen den Mut, ihre Angst zu überwinden. Führe sie in Beziehungen zu Muslimen, die dir gegenüber offen sind. Ermutige die Gläubigen, über die Grenzen ihrer eigenen Traditionen und kulturellen Erwartungen hinauszugehen, um sich wirklich mit Muslimen zu identifizieren. Schütze und bewahre deine Kirche, o Herr, in diesen Ländern. Amen.

VERSPRECHEN

Was steht geschrieben? “Das Wort ist dir nahe, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen”, d.h. die Botschaft über den Glauben, die wir verkünden: Wenn du mit deinem Mund erklärst: “Jesus ist Herr” und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du erlöst werden (Römer 10:8-9).

Freitag, 30. August 2019

Diese Woche beten wir für das Islamische Neue Jahr

Muslime benutzen den Hidschra-Kalender. Das Wort Hidschra bezieht sich auf Mohammeds Flucht vor den Arabern in Mekka, die versuchten, ihn zu töten. Unter Schutz floh er nach Medina, wo ihn die Juden willkommen hießen. Der Hidschra-Kalender zählt die Jahre, die mit diesem Ereignis beginnen. Es folgt dem Mondsystem, so dass ein Jahr nur 354 Tage hat. 

Muslime auf der ganzen Welt verwenden diesen Kalender, um ihre religiösen Feste und vergangenen historischen Ereignisse zu datieren.  Es ist eine wichtige Gemeinschaftsbeziehung, die sie miteinander verbindet. 

Während dieser Zeit beginnt das muslimische Neujahrsfest. 

GEBET

Gott der Geschichte, der Vergangenheit, der Gegenwart und Zukunft, ich bringe die Muslime vor dich, während sie den Beginn ihres neuen Jahres feiern.  In dieser Zeit der Freude und der Feste zeige ihnen, o Gott, dass sie ewige Freude in Christus, dem Herrn, finden können.

Während sie an die Flucht Mohammeds vor seinen Feinden gedenken, weise sie darauf hin, dass Jesus Christus, der seinen Feinden hätte entkommen können, sich weigerte, dies zu tun. Er war entschlossen, das zu erreichen, wofür er gekommen war, und ging zum Kreuz, wo er litt und starb, um uns zu erlösen.

Verändere die Herzen vieler Muslime in dieser Woche und verwandle sie durch die Kraft des Heiligen Geistes in neue Geschöpfe in Jesus Christus, deinem Sohn, unserem Herrn. Amen. 

PROMISE

Wenn sie gehorchen und ihm dienen, werden sie den Rest ihrer Tage in Wohlstand und ihre Jahre in Zufriedenheit verbringen (Hiob 36:11).

Freitag, 6. September 2019

Diese Woche beten wir für die Gläubigen,
die in muslimische Länder reisen

Zu jeder Zeit sind rund um den Globus rund 100.000 Verkehrsflugzeuge in der Luft. Menschen reisen ständig als Touristen, Fachleute, Studenten oder Verwandte, die Familien besuchen. Zu den Reisezielen gehören auch muslimische Länder sowie Länder mit einer großen muslimischen Bevölkerung.

Diese Woche beten wir für Gläubige an Jesus, die in und aus muslimischen Ländern reisen. Während sie sich jeden Tag treffen, Freunde finden und mit Muslimen interagieren, beten wir dafür, dass sie offene Türen haben, um das Evangelium zu teilen. Oftmals sind die Türen bereits weit geöffnet. Mögen ihre Begegnungen und Interaktionen zu Gelegenheiten werden, Christus zu teilen. Sie könnten einfach eine persönliche Glaubensgeschichte erzählen oder das Evangelium weitergeben. Oder sie könnten ihre muslimischen Freunde auf eine christliche Fernsehsendung oder eine Radiosendung hinweisen. Was auch immer zur Verfügung steht, Christen, die in muslimische Länder reisen, haben die Möglichkeit, Christus zu teilen.

GEBET

Herr Jesus, Christen reisen jeden Tag in die Länder der Muslime. Sie haben Berufsverbände, Freundschaften und andere Möglichkeiten, Muslime zu treffen. Verwandle diese alltäglichen Treffen in Gelegenheiten, um das Evangelium zu teilen.

Gib deinen Dienern die Vision, den Mut und die Liebe, Hindernisse zu überwinden, die das Teilen ihres Glaubens riskant machen. Ob die christlichen Besucher auf Reisen, an Universitäten oder in geschäftlichen Angelegenheiten unterwegs sind, wir bitten Sie, Heiliger Geist, ihre Gespräche auf Jesus zu richten. Öffne muslimische Herzen, um ihre Bedürfnisse an dich zu erkennen. Salbe deine Diener, um ihre muslimischen Freunde mit Macht anzusprechen, während sie ihr Zeugnis und die Wahrheit des Evangeliums teilen. Amen.

VERSPRECHEN

Wie schön sind die Füße derer, die gute Nachrichten bringen, die Frieden verkünden, die gute Nachrichten bringen, die Rettung verkünden, die zu Zion sagen: “Dein Gott regiert! (Jesaja 52:7).

Freitag, 13. September 2019

Diese Woche beten wir für den Islamistischen Terror

In den letzten zwei Jahrzehnten haben muslimische Terroristen große Angriffe gegen die Vereinigten Staaten und Europa gestartet. Beispiele sind unter anderem: New York, London, Madrid, Paris, Brüssel, Berlin und Manchester. Westliche Regierungen, die sich bemühen, weitere Angriffe abzuwehren, versuchen, Muslime vom Terrorismus zu distanzieren. Viele haben den Islam als eine friedliche Religion beschrieben, seine Aufnahme in die kirchlichen ökumenischen Beziehungen unterstützt und ihn als eine der drei abrahamitischen Religionen bezeichnet!

Zugegeben, nicht alle Muslime sind Terroristen, nicht einmal die meisten von ihnen. Aber der Terrorismus ist seit seiner Gründung im islamischen Glauben verwurzelt. Anstatt zuzulassen, dass dies negative Gefühle gegenüber Muslimen auslöst, sollten wir sie so sehen, wie Jesus sie sieht: Sünder, die seiner Erlösung bedürfen. Nur die Liebe Gottes, die sich auf dem Kalvarienberg offenbart, kann Terroristen in Heilige verwandeln.

GEBET

Herr Jesus, du bist sanftmütig und demütig und voller Liebe und Mitgefühl. Du hast dich geweigert, deinen Jüngern zu erlauben, jede Art von Gewalt anzuwenden (Matthäus 26:51-54; Lukas 9:51-56).

Allmächtiger Gott, ich bitte dich, die Gewalt des Islam in Christus-zentrierte Akte der Barmherzigkeit und opfernden Liebe zu verwandeln. Bitte zieh die Muslime zu dir selbst, Erlöser und Retter der ganzen Menschheit. Bedecke sie mit der vergebenden Kraft deines Kreuzes. Erfülle ihren Geist mit deiner Güte und ihre Wesen mit deiner Sanftmut. Lass deinen Frieden in ihren Herzen herrschen. Möge das Wort Christi reich in ihnen wohnen (Kolosser 3:15-16). In Jesu mächtigem Namen bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Möge der Herr dich segnen und beschützen. Möge das Antlitz des Herrn auf dich scheinen und dir Barmherzigkeit gewähren. Möge der Herr sein Gesicht zu euch wenden und euch Frieden geben (Numeri 6:24-26). 

Freitag, 20. September 2019

Diese Woche beten wir für Muslime,
die insgeheim Atheisten sind

Muslime glauben, dass Gott existiert; aber für sie ist er weit weg. In den letzten Jahren hat es eine Welle von weit verbreiteter Gewalt, Morden und Massakern gegeben, die von Muslimen verübt, geduldet und verteidigt wurden. Angesichts solcher Gräueltaten sind viele Muslime schockiert und enttäuscht von ihrer eigenen Religion. Sie argumentieren: “Wenn der Islam so ist, wollen wir nichts damit zu tun haben.” So haben sich viele vom Islam zum Atheismus abgewandt. Wenn sie offen über diese Entscheidung in ihren eigenen muslimischen Ländern sprechen, laufen sie Gefahr, ihr Leben zu verlieren.

Muslimische Atheisten sind heute ein Phänomen im Islam! Möge die Kirche diese entmutigten Seelen mit Christus, dem Friedensfürsten erreichen.

GEBET

Schöpfer des Universums, Schöpfer aller Dinge; Danke, dass du mir die Verantwortung anvertraut hast, für die Muslime zu beten, die sich dem Atheismus zugewandt haben.

Retter der Sünder, bringt sie zum Kreuz Christi, um die Qualen zu sehen und zu fühlen, die der Sohn Gottes um ihrer selbst willen erlitten hat. Bringe sie dazu, ihr Leben dir hinzugeben und deine Vergebung anzunehmen.

Wende ihre Herzen und ihren Verstand auf “alles, was wahr ist, was edel ist, was richtig ist, was rein ist, was schön ist, was bewundernswert ist… ausgezeichnet oder lobenswert” (Philipper 4:8). Seid ihr Teil (Klagelieder 3:24), ihre Stärke und ihr Schild (Psalm 28:7), damit sie dir mit Freude und Integrität dienen.

Hilf deiner Kirche, mit Liebe und Mitgefühl denen zu dienen, die nicht mehr glauben. “Lob und Ehre und Herrlichkeit und Kraft gehören demjenigen, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm für immer und ewig” (Offenbarung 5:13). Amen.

VERSPRECHEN

Ich werde den Gefangenen aus der Hand des Mächtigen befreien. Ich werde die Beute aus der Hand des Tyrannen zurückholen. Ich werde deine Feinde bekämpfen und deine Kinder vor ihnen retten (Jesaja 49:25).

Freitag, 27. September 2019

Diese Woche beten wir für das
Vermächtnis von Raymond Lull

Er lebte von 1232-1316 n. Chr. Er gehörte zum spanischen Adel. In seiner Jugend lebte er ein Leben voller Unmoral und Zerstreuung. Er prahlte, dass keine Frau seinen Annäherungsversuchen widerstehen konnte. Schließlich nahm seine fromme Frau die Kinder und verließ ihn. Er folgte ihr, und während dieser Verfolgung sah er eine Vision von Jesus. Er ließ seine Sünden hinter sich und begann, dem gekreuzigten Erlöser zu folgen.

Später beschloss er, einen Appell an die Muslime zu richten, durch Liebe, Dialog und Vernunft zu Christus zu kommen. Seine Strategie war es, Männer Gottes in großer Zahl darauf vorzubereiten, in der christlichen Lehre sachkundig zu sein, fließend Arabisch zu sprechen und in der muslimischen Kultur und im Glauben versiert zu sein. Neun Jahre lang studierte er den Islam, seine Religion, Kultur und Traditionen und vertiefte sich in das Studium der arabischen Sprache. Schließlich ging er nach Tunesien in die berühmte Zaytuna-Moschee. Dort führte er ernsthafte Gespräche mit den örtlichen Führern und bot ihnen die Botschaft der Liebe und des Opfers Christi an. Obwohl sein Zeugnis für Christus dazu führte, dass er verhaftet und ausgewiesen wurde, kehrte er zwei weitere Male nach Nordafrika zurück. Bei seinem letzten Besuch dort wurde er gefoltert und gab sein Leben für seinen Retter.

Er war der erste bewusste Missionar bei den Muslimen, und er erfüllte seine Aufgabe mit Engagement und Opfer.

GEBET

Barmherziger und erlösender Herr, du bist würdig für jedes Opfer, das wir um deinetwillen bringen. Danke, dass du Raymond Lull gerufen hast, um nach Nordafrika zu gehen. Du rufst auch heute noch Menschen.

Ich bete, dass viele deiner Kinder die Botschaft des Kreuzes den Muslimen bringen werden, wie es Lull es tat. Gib ihnen eine Leidenschaft für die Verlorenen. Mögen sie nie aufhören, die Schreie derer ohne Christus zu hören, der verletzenden Welt. Mögen ihre Herzen mit deiner Liebe zu denen schlagen, die dich nicht kennen. Erfülle ihren Geist mit der ewigen Konsequenz des Kalvarienberges. Hilf ihnen beim Erlernen neuer Sprachen, Kulturen und Lebensweisen. Mögen sie sehen, wie Wunder geschehen, wenn sich das Leben verändert. Herrlichkeit und Ehre und Lobpreis sei dir, unseren Gott. Amen.

VERSPRECHEN

Bitte, Herr, erinnerst du dich noch an mich? Ich bin die Frau, die hier neben dir stand und zum Herrn betete. Ich bat ihn, mir diesen Jungen zu geben, und er hat meine Bitte erhört (1Samuel 1:26-27).

Freitag, 4. Oktober 2019

Diese Woche beten wir für muslimische
Könige, Präsidenten und Herrscher

Die Bibel ermahnt uns, für alle, die Autorität haben, zu beten (1Timotheus 2:1-2). Wenn wir beten, verändert Gott die Herzen. “Das Herz des Königs liegt in der Hand des Herrn; er leitet es wie ein Wasserlauf, wo immer er will” (Sprüche 21:1).

Als der König von Ninive den Ruf Jonas zur Umkehr hörte, erhob er sich von seinem Thron, zog seine königlichen Gewänder aus, legte einen Sack an und setzte sich als Ausdruck seiner Reue in den Staub. Er gab seinem Volk den Befehl, Buße zu tun und an Gott zu glauben (Jona 3:6-10). Oh, wenn doch viele muslimische Herrscher das auch heute tun würden!

Wie alle anderen Menschen brauchen Herrscher emotionale und körperliche Heilung; sie schätzen es, geliebt und ermutigt zu werden; sie brauchen Führung und Orientierung; und vor allem brauchen sie Christus.

GEBET

Allmächtiger Gott, unser himmlischer Vater und ewiger König, du allein bist der Allerhöchste, Souverän über die Reiche der Menschen (Daniel 4:32). Du allein hältst das Universum in deiner Hand und beherrschst jedes Wesen darin.

Ich bete für die Könige, Präsidenten und Herrscher in der muslimischen Welt. Herr Jesus, durch die Kraft deines Blutes, vergib ihnen ihre Sünde und bring sie zum Glauben an dich. Mögen sie ihre Herzen hingeben und dich als den vollkommenen König über ihr Leben akzeptieren.

Lass sie wissen, dass du der Richter bist, vor dem sie am letzten Tag stehen werden, um über die Autorität Rechenschaft abzulegen, die du ihnen anvertraut habt. Mögen sie den Frieden kennen, der durch den Glauben an dein Wort entsteht. Erfülle sie mit deinem Heiligen Geist. Behalte und schütze sie – Geist, Seele und Körper. Möge der Feind ihrer Seelen keine Macht oder Autorität über sie haben.

Ich bete für diejenigen, die krank oder unter Schmerzen sind, für diejenigen, die körperliche oder emotionale Heilung brauchen. Mögen sie deinen Namen, Herr Jesus, anrufen, ihren Glauben in dich setzen und durch deine Kraft Vergebung der Sünde und göttliche Heilung empfangen. Mögen sie sich von dem ewigen Wort Gottes ernähren. Amen.

VERSPRECHEN

Ihr Könige, seid weise; seid gewarnt, ihr Herrscher der Erde… unterwerft euch dem königlichen Sohn Gottes… welche Freude für alle, die in ihm Schutz finden! (Psalm 2:10, 12).

Freitag, 11. Oktober 2019

Diese Woche beten wir dafür,
mutig zu sein und nicht zu schweigen

Der Feind versucht, uns zu täuschen: Er will, dass wir uns schämen und verlegen sind, den Menschen zu bezeugen, was Jesus in unserem Leben getan hat. Unsere schüchterne Persönlichkeit kann ein Hindernis sein, oder wir wissen vielleicht nicht, was wir sagen sollen. Diese Schüchternheit kann größer sein, wenn wir mit Muslimen zusammen sind, und wir können uns besonders unwohl fühlen, wenn die Gesetze des Landes das Zeugnis verbieten.

Wir können uns schuldig fühlen, weil wir es versäumt haben, über Christus Zeugnis abzulegen, und dennoch beschließen, nichts dagegen zu tun. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten. Der Herrgott ist in der Lage, uns durch seine Gnade mit Mut, Kühnheit, Weisheit und Liebe zu erfüllen. Die Menschen um uns herum sind verletzt und brauchen Hilfe. Was wir für sie in Jesus Christus haben, hat einen ewigen Wert und Schicksal.

GEBET

Allerhöchster Gott, mein Vater im Himmel, ich danke dir, dass du mir vertraust und mich befähigt hast, vor Muslimen Zeugnis abzulegen. Gib mir diese Woche die Gelegenheit, mutig zu sein und einem Muslim von Jesus zu erzählen. Allmächtiger Gott, lass mich über meine einschränkenden persönlichen Anliegen hinausblicken, ob Freude oder Traurigkeit, Erfolg oder Misserfolg. Salbe mich mit dem Heiligen Geist, um Worte zu sprechen, die den Menschen dienen und sie trösten.

Bewege mein Herz, um Mitgefühl mit Muslimen zu haben. Hilf mir, sie zu lieben und zu respektieren und mit ihrem Dilemma und Sorgen zu sympathisieren. Ermögliche es mir, diese Woche einen Muslim zu Jesus zu führen.

Hilf mir, die Welt außerhalb von mir zu sehen, um Teil dessen zu sein, was deine mächtige Hand inmitten Nationen, Stämmen und Völkern jeder Sprache tut. Mache mich zu einem Segen für andere. Mögen sie in mir Jesus Christus sehen, den liebenden, ewigen Retter.

In seinem kostbaren Namen bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Hab keine Angst! Sprich lauter! Sei nicht still! Denn ich bin mit euch, und niemand wird euch angreifen und verletzen, denn viele Menschen in dieser Stadt gehören mir (Apg. 18:9-10).

Freitag, 18. Oktober 2019

Diese Woche beten wir, dass Gott viele Muslime
wie einen Siegelring kennzeichnen wird

In der Antike war ein Siegelring ein wertvoller Besitz und hatte eine wichtige Funktion. Die Menschen benutzten ihn, um ihre persönliche Unterschrift oder ihr Siegel auf Dokumenten anzubringen. Er wurde an einem Finger (Jeremia 22:24), einem Arm (Hohelied 8:6) getragen oder an einer Kette um den Hals gehängt.

Als der Pharao Josef beförderte und ihm die Verantwortung für das ganze Land Ägypten übertrug, bestätigte er dies, indem er seinen Siegelring von der Hand nahm und ihn auf Josephs Finger legte (Genesis 41:42). Der König von Persien zeigte seine große Wertschätzung für Haman, indem er dasselbe mit seinem Siegelring tat (Esther 3:10). Gott ist in der Lage, vielen Muslimen zu helfen, zu erkennen, dass sie durch den Glauben an Christus sehr kostbar und dem Herrn lieb sind, wie ein Siegelring.

GEBET

Gesegneter Gott, unser Schöpfer und Erlöser, ich bete, dass du eine Vielzahl von Muslimen in das Königreich deines Sohnes anziehst. Mögen sie ihren Platz unter deinem auserwählten Volk finden. Wir wollen, dass unzählige Muslime Christus, dem Herrn, dienen, den auferstandenen Retter anbeten und andere ans Kreuz führen. Erlaube ihnen die Erfahrung der Braut, als sie zu ihrem Bräutigam sagte: “Leg mich wie ein Siegel über dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm” (Hohelied 8:6).

Mögen sie durch euren Geist erkennen, dass sie in deinen Augen kostbar sind, deinem Herzen teuer (Jesaja 43:4) und im Zentrum deiner Pläne sind (Jeremia 29:11).

Mögen sie auch ihre ernste Verantwortung verstehen, deine Botschafter in der Welt zu sein, um von deiner Barmherzigkeit und Gnade zu zeugen. Du allein bist der allmächtige Gott, Souverän, Potentat. Dir sei die Herrlichkeit für immer und ewig, Amen.

VERSPRECHEN

An diesem Tag werde ich dich nehmen und dich wie einen Siegelring für mich machen, denn ich habe dich erwählt (Haggai 2:23).

Freitag, 25. Oktober 2019

Diese Woche beten wir, dass

muslimische Frauen wie die Ölverkäuferin werden

Sie war eine Witwe. Wir kennen ihren Namen nicht. Ihr Mann, der ein Prophet war, war gestorben und hatte ihr eine Schuld hinterlassen, die sie bezahlen musste. Der Gläubiger verlangte, dass sie ihm ihre beiden Söhne als Sklaven gab, da sie die Schulden nicht bezahlen konnte. Sie geriet in Panik bei dem Gedanken, ihre beiden Söhne zu verlieren, und rief den Propheten Elisha um Hilfe. Er sagte ihr, sie solle sich viele Töpfe und Pfannen von ihren Nachbarn leihen und anfangen, das kleine Öl, das sie noch hatte, in diese Töpfe zu gießen.

Sie handelte aus starkem Glauben und folgte Elisha’s Rat. Sie lieh sich alle Töpfe, die sie finden konnte, ging mit ihren Söhnen in ihr Haus und schloss die Tür hinter sich und ihren Kindern. Dann begann sie, das Öl, das sie hatte, in die Töpfe zu gießen, aber der Ölfluss hörte nicht auf, bis ihr die Behälter ausgingen! Sie war in der Lage, das Öl zu verkaufen und ihre Schulden zu begleichen. Ich nenne sie die “Ölverkäuferin”. Als sie sich von ihren Nachbarn Töpfe ausleihen konnte, verkündete sie tatsächlich ihren Glauben öffentlich! Aber als sie die Töpfe mit Öl füllte, erhielt sie den Segen privat. (Lies die Geschichte in 2König 4:1-7)

Wir brauchen Frauen wie sie in der muslimischen Welt – Frauen des Glaubens, die von Gott hören und seinen Willen tun.

GEBET

Allmächtiger Gott im Himmel, danke für diese mutige Frau. Sie schrie, sie erklärte ihren Fall, sie gehorchte, sie handelte, sie erhielt und sie wurde vom Griff des Schuldners befreit. Wie barmherzig und mitfühlend du bist, Herr! Ich bitte dich, deiner Kirche Frauen zu geben, die aus dem Islam herausgekommen sind und an Jesus glauben – Frauen des Glaubens und des Handelns, genau wie die “Ölverkäuferin”.

Hilf ihnen, Angst, Einschüchterung und Unsicherheit durch den Glauben zu überwinden. Mögen sie die Welt überwinden, weil sie glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist (1Johannes 5:5). Ermächtige sie, Vorbilder und Beispiele für ihre Kinder, Familien und andere zu werden “in der Rede, im Verhalten, in der Liebe, im Glauben und in der Reinheit” (1Timotheus 4:12).

Ich bete für andere Gebetskämpfer. Es ist möglich, dass du ein Wunder in ihrem Leben bewirkst. Hilf uns allen, dir unsere leeren Töpfe zu bringen. Möge dein unendlicher Ölfluss uns erfüllen. Um Jesu willen, mein Herr, Amen.

VERSPRECHEN

Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn jeder, der zu ihm kommt, muss glauben, dass er existiert und dass er diejenigen belohnt, die ihn ernsthaft suchen (Hebräer 11:6).

Freitag, 1. November 2019

Diese Woche beten wir für einen Segen
über die Moscheen in meiner Stadt

Die Bibel sagt uns deutlich, dass der größte Segen, den Gott für die Menschen hat, darin besteht, Jesus Christus als Herrn und Retter zu erkennen, an ihn zu glauben und ihm zu folgen. Das Vorhandensein von Moscheen in Gemeinden auf der ganzen Welt ist heute eine Realität. Eine Moschee ist ein muslimisches Gotteshaus. Sind wir offen, den Herrn zu bitten, seinen göttlichen Segen auf die Menschen auszugießen, die in diesen Moscheen beten?

Das bedeutet, dass wir Gott bitten, Menschen, die in Moscheen beten, dazu zu bringen, ihren Glauben an Jesus Christus zu bekunden: ja, diejenigen, die den Ruf zum Gebet erheben, die die Gebete leiten, die predigen, die als Hausmeister und Wächter dienen und alle, die dorthin gehen, um zu beten. Ist das möglich? Für den allmächtigen Gott sind alle Dinge möglich (Matthäus 19:26).

GEBET

O Herr, unser Gott, du allein bist Gott über alle Reiche der Erde. Du hast unglaubliche Dinge für uns – große Dinge, von denen wir nie geträumt haben. Ich glaube, dass du, Herr, einigen von uns helfen wirst, in Moscheen in muslimischen Hauptstädten zu predigen: in Mekka (Saudi-Arabien), in Kairo (Ägypten), in Najaf (Irak), in Kum (Iran), in Fes (Marokko), in Islamabad (Pakistan) und viele mehr.

Obwohl du nicht in Tempeln wohnst, die mit Händen gemacht wurden (Apg. 7:48), beten wir, dass du den Kindern Ismaels in solchen Gebäuden deine göttliche Kraft und Majestät offenbarst. Mögen Zehntausende von Moscheen zu feierlichen Orten der Anbetung von Jesus Christus, König der Könige und Herr der Herren, werden. Mögen alle, die dort anbeten, deine Gegenwart unter ihnen spüren und erkennen, dass ihre Moschee wirklich das Haus Gottes geworden ist. Mögen sie sagen: “Der Herr ist an diesem Ort… Das ist das Haus Gottes” (Genesis 28:16-17).

Ich bete, weil ich glaube, dass du in der Lage bist, Flüsse in “unfruchtbaren Ländern und Quellen in Tälern“ erfließen zu lassen. Du kannst die “Wüste in Wasserbecken und den ausgetrockneten Boden in Quellen verwandeln” (Jesaja 41:18). Ich danke dir, dass du meine Gebete erhörst. Amen.

VERSPRECHEN

Geht in Frieden, und der Gott Israels wird geben, was ihr von ihm verlangt habt (1Samuel 1:17).

Freitag, 8. November 2019

Diese Woche beten wir für den
muslimischen Glauben an Mohammed

Während dieser Zeit feiern Muslime auf der ganzen Welt den Geburtstag von Mohammed. Mohammed wurde 570 n. Chr. in Mekka, im heutigen Saudi-Arabien, geboren und starb 632 n. Chr. Sein Grab befindet sich in der Stadt Medina, nördlich von Mekka.

Im Alter von 40 Jahren soll Mohammed begonnen haben, Botschaften von Gott zu empfangen. Zuerst wurde Mohammed von seinem eigenen Stamm verfolgt. Aber als er Anhänger gewann und der Islam stärker wurde, führte er Kriege, um Menschen für seine Religion zu erobern.

Muslime glauben, dass Mohammed der letzte und wichtigste aller von Gott gesandten Propheten ist, dass er die endgültige Religion, den Islam, und die letzte Offenbarung von Gott, den Koran, den Menschen gebracht hat.

GEBET

Herr Jesus Christus, du bist das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, der Allmächtige und der Herrscher über die Könige der Erde. Du thronst über den Engeln und dem ganzen Universum. Ich bete, dass du diese Woche vielen Muslimen deine Herrlichkeit zeigst. Zeige ihnen deine Vollmacht. Komm um sie zu retten! Erlöse sie, o barmherziger Herr, von der Tyrannei Satans. Hilf ihnen, ihre Loyalität und Standhaftigkeit dir, dem einzigen wahren Retter, zu bezeugen. Lass dein Gesicht auf sie scheinen. Mögen sie ihre innigen Zuneigungen auf denjenigen richten, der für ihre Sünden gestorben ist und auferstanden ist, um ihnen Leben einzuhauchen. Ich bete auf besondere Weise für die Muslime, die ich kenne – Freunde, Nachbarn, Kollegen. Im Namen Jesu, breche die Macht des Feindes in ihrem Leben. Bring sie aus der Dunkelheit in das Licht des Evangeliums.

Fülle viele Häuser mit der Freude, dem Gesang und der Feier des Lebens, das durch die Kraft des Kreuzes von Kalvarienberg verändert wurde. Halte die Gläubigen bis zum Ende treu und standhaft bei dir.

VERSPRECHEN

Jesus antwortete: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich” (Johannes 14:6).

Freitag, 15. November 2019

Diese Woche beten wir für Muslime, die zu Nachfolgern Christi geworden sind,
dass sie als Missionare zu nominalen Christen gehen

Glauben wir an Wunder? Natürlich glauben wir das. Deshalb beten wir! Diese Woche beten wir für ein großes Wunder: Wir wollen, dass Muslime zu Jesus kommen, mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, sich im Wort ausbilden lassen und als Missionare zu nominalen Christen – Amerikanern, Europäern, Afrikanern, Asiaten und so weiter – hinausgehen.

Bedeutet das, das Muslime, die ihren Glauben an Jesus Christus bekundet haben, Amerikaner und andere evangelisieren werden? Genau. Gott ist in der Lage, viel mehr zu tun, als wir es wagen uns vorzustellen, durch seine mächtige Kraft, die in uns wirkt (Epheser 3:20). Ja, wir beanspruchen Gottes Verheißung, unsere Gebiete zu vergrößern und unsere Grenzen zu erweitern (Exodus 34:24), im geistlichen Sinne.

GEBET

Herr Gott, du hast die Himmel und die Erde erschaffen. Du allein bist der Meister über das ganze Universum, und du allein regierst die Königreiche dieser Welt. Im Gebet bringen wir dir unsere ehrgeizige Bitte und wissen, dass du große Dinge tun kannst, von denen wir nie geträumt haben.

Wir beten, dass du die Muslime in Ehrengefäße verwandelst, um dem König der Könige und dem Herrn der Herren zu dienen. Wir wollen den Tag sehen, an dem Zehntausende von muslimischen Bekehrten Evangelisten, Pastoren, Missionare und Lehrer des Wortes des Herrn werden. Tatsächlich können wir eine solche Leistung nicht vollbringen. Aber hast du nicht vier miserable, verworfene, gehasste Aussätzige in Verkünder guter Nachrichten verwandelt? Ja, das hast du getan.

Herr, wir glauben wirklich. Hilf uns, jeden Unglauben oder Zweifel zu überwinden und unseren Glauben zu stärken (Markus 9:24; Lukas 17:5). Dir sei die Herrlichkeit für immer und ewig. Amen.

VERSPRECHEN

Bitte mich, und ich werde dir antworten. Ich werde dir wichtige Geheimnisse erzählen, von denen du noch nie zuvor gehört hast (Jeremia 33:3).

Freitag, 22. November 2019

Diese Woche beten wir für Frauen wie Lois und Eunice

Timotheus war Paulus’ Kollege und Assistent. Als er jung war, waren seine Großmutter Lois und seine Mutter Eunice Vorbilder des wahren Lebens im Glauben für ihn (Apg. 16:1; 2Timotheus 1:5).

Nabila, Hoda, Latifa, Farah, Layla und viele andere sind muslimische Frauen, die das Licht Christi gesehen, seine Gnade empfangen und ihr Leben für ihn eingesetzt haben. Sie haben ihre Familien mit dem Band der Liebe (Kolosser 3:14), im Geist (Epheser 4:3) und unter dem Banner Christi zusammengehalten. Sie haben ihre Kinder erzogen, den Herrn zu fürchten und ihn anzubeten.

Wir beten, dass sich das Beispiel von Lois und Eunice viele tausend Mal wiederholt, dass muslimische Mütter zu Jesus kommen und mit Entschlossenheit und Mut eine Generation von Kindern aufziehen, die Christus und seinem Königreich treu sind.

GEBET

Herr Gott, unser Schöpfer, du hast Familien geschaffen, um die Bausteine der Gesellschaft zu sein. Du hast Mütter gestaltet und begabt, um Babys zu tragen, sie zu gebären und zu ernähren. Was für ein Genie! Was für eine Brillanz!

Wir bringen dir die Millionen von Müttern in der muslimischen Welt näher. Sie brauchen dich. Sie müssen Jesus Christus folgen, dem einzigen Erlöser und Herrn. Ich bete, dass sie dein Bild von Liebe und Opfer widerspiegeln und reflektieren, dass sie das tun, was Regierungen und Schulen nicht tun können: ihre Kinder zum Glauben an Christus zu bringen.

Mögen sie wie Rufus’ Mutter sein, von der Paulus sagt, dass sie “auch für mich eine Mutter gewesen ist” (Römer 16:13), und wie die Mutter und Großmutter von Timotheus. Mögen sie ein Segen für ihre Männer, ihre Kinder und die Gemeinde Jesu sein (Titus 2:4-5). Schütze ihre Familien vor dem Scheitern. Mögen sie Teil deines göttlichen Plans sein, wertvolle Seelen in Freiheit, Freude und Leben in Christus zu bringen. Amen.

VERSPRECHEN

Deine Frau wird wie eine fruchtbare Weinrebe sein, die in deinem Haus gedeiht. Deine Kinder werden wie kräftige kleine Olivenbäume sein, wenn sie um deinen Tisch sitzen (Psalm 128:3). Ihre Kinder stehen auf und nennen sie gesegnet; auch ihr Mann preist sie (Sprüche 31:28).

Freitag, 29. November 2019

Diese Woche beten wir für alle Muslime im Namen Jesu

Das Gebet im Namen Jesu ist keine Formel für einen Zauber oder eine Beschwörung, um uns auf magische Weise zu helfen. In der Rechtswelt, wenn Ihnen jemand eine Vollmacht erteilt, haben Sie die Befugnis, im Namen dieser Person und an ihrer Stelle zu handeln. Sie können Immobilien, Besitztümer oder was auch immer im Dokument steht, verkaufen und kaufen.

Beten im Namen Jesu bedeutet:

– Ich flehe Gott um Jesu willen an. Ich verdiene nichts. Ich habe keine Rechte auf dem Thron Gottes, also bitte ich in den Verdiensten Christi. Er ist mein Schöpfer und Erlöser. Gott antwortet zu Ehren Christi (Johannes 14:13-14; 15:16; 16:23-24; Apg. 16:18; 1Korinther 1:2).

– Ich nähere mich Gott in der Autorität Jesu, meines Herrn und Erlösers (Apg. 3:6; 16:18; 1Korinther 1:2).

– Ich frage nach seinem Willen (1Johannes 5:14).

GEBET

Herr Jesus, unser Meister und Erlöser, wir preisen dich. Dein Name drückt deine göttliche Natur und Herrlichkeit, deine opfernde Liebe, deine mitfühlende Haltung uns gegenüber und deine rettende Kraft aus. Ich danke dir.

Ich bete für muslimische Menschen auf der ganzen Welt. Öffne ihre spirituellen Augen, um den größten Namen, den Namen über alle anderen zu erkennen. Öffne ihre Herzen, um dich anzunehmen und ihr Leben dir zu übergeben. Befreie sie von alten Überzeugungen, abergläubischen Praktiken und Sklaverei zu einem System, das sie seit Jahrhunderten missbraucht hat. Hilf ihnen zu erkennen, dass die Erlösung in niemand anderem als dir gefunden wird (Apg. 4:12).

Ich bete, dass die Kirchen unter den Muslimen vom Heiligen Geist erfüllt und stark auf dem Wort Gottes gegründet sind. Gib ihnen eine Vision, um die Nationen zu Jesus Christus zu bringen. Du bist würdig, Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lob zu empfangen (Offenbarung 5:12). Amen.

VERSPRECHEN

Der Geruch deines Parfums ist süß, dein Name ist wie ein duftender Duft… In seinem Namen werden die Nationen ihre Hoffnung setzen (Hohelied 1:3; Matthäus 12:21).

Freitag, 6. Dezember 2019

Diese Woche beten wir, dass die Kirche
dem Ruf Gottes an Muslime nachgeht

Bevor Jesus zum Himmel aufstieg, wies er seine Nachfolger an, auszugehen und alle Nationen zu Jüngern zu machen (Matthäus 28:19). Der Aufruf ist erfolgt. Die Ernte ist bereit. Einige Muslime sind sogar auf der Suche nach der Wahrheit. Es gibt einen Hauch von Erwartung.

Gleichzeitig fühle ich mich, als würde der Herr die Kirche ergreifen, sie erschüttern und sagen: Wach auf, Kirche! Ihr habt eine Mission unter Muslimen zu erfüllen, und ihr scheint zu schlafen. Du musst deine Verantwortung gegenüber Muslimen überdenken. Du musst dein Gebetsleben und deine Fürsprache für sie überdenken. Ich bin bereit, etwas Ungewöhnliches zu tun, aber du hast eine Rolle zu spielen…. wach auf!

GEBET

Herrlicher Vater, gib der Kirche den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit sie dich besser kennt (Epheser 1:18). Mögen die Augen ihres Herzens erleuchtet werden, damit sie die Hoffnung erkennt, zu der du sie berufen hast (Epheser 1:7-18).

Möge sie sich die Verantwortung zu Herzen nehmen, die du ihr anvertraut hast, in die ganze Welt zu gehen und das Evangelium allen Menschen zu predigen (Markus 16:15). Gib ihr Liebe zu Muslimen. Hilf ihr, deine Bestimmung und deinen Willen zu erkennen – dass du sie so sehr geliebt hast, dass du deinen einzigen Sohn gegeben hast, um für sie zu sterben. Du willst nicht, dass sie ohne Christus untergehen.

Möge sie deine Stimme sagen hören: “Wach auf, wach auf… zieh deine Kräfte an… zieh deine prächtigen Kleider an!” (Jesaja 52:1).

Hilf der Kirche, bereit zu sein, den Preis im Gebet, Fasten, Geben und Hingehen zu zahlen! Die Ernte ist weiß und bereit für die Ernte. Gesegnet sei dein heiliger Name von Ewigkeit zu Ewigkeit, o Gott, der einzige wahre Gott. Durch deinen Geist bete ich, im Namen Jesu, Amen.

VERSPRECHEN

Sag nicht, dass du zu jung bist, denn du musst zu jedem gehen, zu dem ich dich schicke, und alles sagen, was ich dir sage. Habt keine Angst vor dem Volk, denn ich bin bei dir und werde dich beschützen (Jeremia 1:7-8).

Freitag, 13. Dezember 2019

Diese Woche beten wir für Menschen wie Daniel in der muslimischen Welt

Er gehörte zur königlichen Familie in Juda. Als der babylonische König Jerusalem besiegte, wurde Daniel als Gefangener nach Babylon gebracht (Daniel 1:1-6). Dort diente er am königlichen Hof (2:49). Als die Perser dieses Königreich übernahmen, wurde er in eine sehr hohe Position befördert, die nach dem König an zweiter Stelle war (6:3).

Auch in seiner hohen Position blieb er dem Herrn treu. Sein mutiges Zeugnis über seinen Gott vor verschiedenen Königen zeigt sein Engagement und seine Entschlossenheit. Als er die Schriften sorgfältig studierte (9:2), erkannte er, dass er sich selbst demütigen muss und im Gebet und Fasten das Antlitz Gottes zu suchen. Er flehte den Herrn im Namen seines Volkes und seines Landes an (9:3-4).

Diese Woche beten wir, dass der Herr seiner Kirche in muslimischen Ländern Männer und Frauen Gottes wie Daniel gibt – voller Courage, dem Herrn verpflichtet und bereit, ihre Verantwortung zu übernehmen.

GEBET

Herr des ganzen Universums, Meister der Geschichte, Gott des Unmöglichen, wir wagen es, in deinen Thronsaal zu kommen, denn Jesus ist gestorben und hat uns den Weg geöffnet.

O Gott der unermesslichen Gnade, gib deiner Kirche unter den Muslimen Führer wie Daniel. Lehre sie Wissen und gutes Urteilsvermögen, während sie deine Weisungen lernen. Führe ihre Schritte nach deinem Wort. Halte sie davon ab, vom Feind eingeschüchtert zu werden oder dem Bösen nachzugeben. Gib ihnen Unterscheidungsvermögen und Mut, Könige und Herrscher herauszufordern und deinem Namen Ehre zu erweisen.

Erfülle dein Versprechen an sie. Offenbare ihnen deine gnädigen Pläne. Vater, ich stehe in deiner heiligen Gegenwart und bitte aus Glauben, denn Jesus, mein Herr, hat sein Blut für mich geopfert. Amen.

VERSPRECHEN

Der Herr… wird dir den Wunsch deines Herzens erfüllen und alle deine Ziele erfüllen. Wir werden jubeln, denn du bist siegreich, und im Namen unseres Gottes werden wir unser Banner aufstellen. Gott wird dir jeden deiner Wünsche erfüllen (Psalm 20:4-5).

Freitag, 20. Dezember 2019

Diese Woche beten wir für die muslimische Ablehnung
gegenüber der Inkarnation Gottes

Einer der wichtigsten Eckpfeiler des biblischen Christentums ist die Lehre von der Inkarnation, das heißt, dass Gott Mensch geworden ist. Das ist das größte Wunder der Wunder, das Majestätischste aller Ereignisse! Doch die Muslime lehnen es strikt ab. Sie lehnen die Lehre von der Gottheit Jesu Christi völlig ab.

Wenn Christen erklären, dass Christus Gott ist, missverstehen Muslime es so, dass Christen mehr als einen Gott anbeten. Für sie war Jesus nur ein Mensch und ein Prophet wie alle anderen Propheten.

Wenn die Anhänger Christi sagen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, missverstehen die Muslime das, und meinen, dass Gott, wie Menschen, Beziehung zu einer Frau hatte und dass Jesus ihr Sohn ist!

GEBET

Erstaunliche Liebe! Wie kann es sein, dass der majestätische Gott, Schöpfer von Himmel und Erde und König des ganzen Universums, in Gestalt eines Menschen, eines Dieners kommt, um “Immanuel – Gott mit uns” zu sein und uns zu erlösen!

Vater im Himmel, gewähre den Muslimen ein besonderes Maß an deiner Gnade, um die wunderbare Wahrheit anzunehmen, dass Jesus Christus Gott ist und Mensch geworden ist. Hilf ihnen zu erkennen, dass dies dich nicht erniedrigt oder demütigt, sondern dass dies der Gipfel der Majestät ist. Es ist ultimative Liebe und Mitgefühl. Es ist das größte Opfer.

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes und Herr aller, du bist reich, aber du bist arm geworden um unseretwillen. Möge diese Wahrheit diese Woche in die Seelen vieler Muslime einstrahlen. Mögen sie dich in ihren Herzen mit Freude und Freude annehmen. Möge das Kind, das in einer Krippe, der Löwe Judas, geboren wurde, zum König und Meister über das Haus des Islam gekrönt werden! In seinem kostbaren Namen bete ich. Amen.

VERSPRECHEN

Das Wort ist Fleisch geworden und hat seinen Wohnsitz unter uns gefunden. Wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einen und einzigen Sohnes, der vom Vater kam, voller Gnade und Wahrheit… Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen ersten und einzigen Sohn hingegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat (Johannes 1:14; 3:16).

Freitag, 27. Dezember 2019

Diese Woche beten wir für einen guten Abschluss

Wir sind am Ende des Jahres angelangt. Wie haben wir die flüchtige Zeit genutzt? Was bedeutet das kommende Jahr für uns und wie wird es sich entwickeln? Es ist wahr, dass einige von uns das Ende unserer Pilgerreise auf der Erde erreichen und nach Hause gerufen werden. Andere hingegen werden weiterhin Aufgaben und Verantwortlichkeiten vor sich haben.

Ob wir unsere Reise früher oder später beenden, wir brauchen Gottes Gnade, um gut abzuschließen und unsere Pilgerfahrt zum Thron Christi zu beenden.

GEBET

Herrlichkeit und Ehre sei dir, allmächtiger Gott, mein liebender Vater! Gesegnet sei dein heiliger Name. Du hast mich berufen, Jesus als meinen Herrn und Retter zu folgen. Welche Freude! Welche Gnade und Barmherzigkeit! Welch ein Privileg, dieses Jahr als Kind des Königs, als Diener Christi, abzuschließen – im Frieden mit Gott, mit Menschen und mit meinem Gewissen! Du hast mich den ganzen Weg über in deinen Armen getragen! Ich danke dir.

Wenn ich meine irdische Pilgerreise beende, wenn die Zeit kommt, dass ich mich verabschiede und in meine ewige Ruhe einkehre, habe ich eine weitere Bitte: Bitte, Herr, bringe Millionen von Menschen, die dich noch nicht kennen, in dein Königreich. Befreie durch die Kraft des Kreuzes die von der Sünde Unterdrückten (Lukas 4,18), rette die Verlorenen und bringe die Verlorenen und Wandernden nach Hause (Sprüche 24:11; Psalm 82:4). Öffne ihre geistlichen Augen, um Jesus in seiner Liebe und seinem Mitgefühl zu sehen. Hilf ihnen, ihr Vertrauen in Christus, den Herrn, zu setzen.

Statte deine Gemeinde aus und gib ihr Kraft, die Erfüllung deines Erlösungsplans für alle Menschen, einschließlich der Muslime, zu sehen. “Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Herrlichkeit und Macht, für immer und ewig!” (Offenbarung 5:13). Amen.

VERSPRECHEN

Was mich betrifft, so werde ich dein Gesicht in Gerechtigkeit sehen; ich werde mich an deinem Ebenbild erfreuen, wenn ich aufwache… Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen (Psalm 17:15; Offenbarung 7:17).